eb

Keisuke Uetake wird neuer Geschäftsführer bei Poliboy

Lilienthal (eb). Mit dem Ziel das mittelständische Familienunternehmen an die nächste Generation zu übergeben, wird Keisuke Uetake zum 1. Januar 2022 Geschäftsführer bei der Poliboy Brandt & Walther GmbH.

Auch 91 Jahre nach der Gründung kann sich Poliboy als unabhängiges mittelständisches Unternehmen der beiden Familien Brandt und Emigholz mit derzeit rund 65 Mitarbeitern stabil am Markt behaupten. Torsten Emigholz, ein Enkel des Firmengründers Otto Walther, gehört seit 1995 der Geschäftsleitung an. Ulrich Brandt, Sohn des Firmengründers Adolf Brandt, ist 2005 in den Ruhestand gegangen und begleitet das Unternehmen seitdem als Beiratsvorstand. Torsten Emigholz wird seinem Stiefsohn Keisuke Uetake zunächst noch unterstützend zur Seite stehen, ehe er sich voraussichtlich Ende 2022 nach erfolgreichem Übergabeprozess in den Ruhestand verabschiedet. Uetake wird dann die Gesamtverantwortung für das operative Geschäft übernehmen.
 
„Unternehmen vorausschauend anpassen“
 
„Ich freue mich auf die kommende Herausforderung und bin dankbar, den Familienbetrieb in die vierte Generation führen zu dürfen. Mit großem Engagement werde ich mich gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen für die Umsetzung der Unternehmensziele einsetzen“, so Uetake. „Wichtig ist vor allem, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu bewahren und neue Wachstumschancen zu erarbeiten. Gerade in Zeiten des Wandels ist es bedeutsam, das eigene Geschäftsmodell immer wieder zu überdenken und das Unternehmen den sich verändernden Rahmenbedingungen vorausschauend anzupassen“, sagt der zukünftige Geschäftsführer.
Torsten Emigholz, der über ein Vierteljahrhundert die Geschäfte geführt hat, kommentiert den baldigen Wechsel wie folgt: „Der Mittelstand und insbesondere die Familienunternehmen gelten als Rückgrat unserer Gesellschaft und prägen den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ich freue mich daher sehr, dass wir eine familieninterne Nachfolgeregelung finden konnten, und damit die Standortverbundenheit mit dem Ort und dem Landkreis weiterhin erhalten bleiben wird.“
Keisuke Uetake hat das Geschäft von Grund auf gelernt. Auf die Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Kraft Foods Deutschland GmbH in Bremen folgte 2008 ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2013 schloss Uetake zusätzlich einen BWL-Masterabschluss mit Schwerpunkt „Internationales Marketing & Management“ an der Universität Bremen ab. Nach beruflichen Stationen bei den Lebensmittelkonzernen Mondelez und Kelloggs folgte bereits 2015 der Eintritt in das Familienunternehmen Poliboy Brandt & Walther. Dort übernahm er zunächst die Verantwortung für das Auslandsgeschäft. Seit 2020 ist Keisuke Uetake Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. Uetake ist 36 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Lilienthal.


UNTERNEHMEN DER REGION