Seitenlogo
eb

Kaffee am Arbeitsplatz motiviert - Darum ist Bürokaffee so wichtig

(tagdeskaffees). Am 1. Oktober 2019 wird mit zahlreichen großen und kleinen Aktionen bereits zum 14. Mal der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Rund 164 Liter des beliebten Heißgetränkes konsumiert jeder Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr. Vor allem dem Bürokaffee kommt dabei eine besondere Funktion zu.
Fördert die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und ist gut fürs Betriebsklima: Die Tasse Kaffee unter Kollegen steigert Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter.  Foto: AdobeStock/Drobot Dean

Fördert die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und ist gut fürs Betriebsklima: Die Tasse Kaffee unter Kollegen steigert Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter. Foto: AdobeStock/Drobot Dean

Bild: Pavel Vladychenko vk.com/altern8or

Er sorgt für Motivation, Leistungsbereitschaft und ein gutes Arbeitsklima. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Kaffeeverbandes „So trinkt Deutschland Kaffee 2018“. Arbeitgeber sollten bei den Ergebnissen hellhörig werden. Fachkräftemangel und steigende Beschäftigungszahlen - die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist heute aktueller denn je.
Wo früher Unternehmen mit kostenlosen Obstkörben, mobilen Massagen und einem Kicker-Tisch potentielle Arbeitnehmer lockten, steht heute wieder die klassische Kaffeeküche im Fokus. Kaffee ist - mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 164 Litern pro Jahr - das beliebteste Getränk in Deutschland. Gut jede 7. Tasse Kaffee wird dabei am Arbeitsplatz getrunken, wie die Studie „So trinkt Deutschland Kaffee 2018“ des Deutschen Kaffeeverbandes ergab.
 
Gut fürs Arbeitsklima
Die gute Nachricht für Kaffee-Fans: Fast jedes Unternehmen (97%) bietet heutzutage an mindestens einem Ort Kaffee für die Mitarbeiter an. Guter Kaffee wirkt sich positiv auf Arbeitsklima und Mitarbeiterzufriedenheit aus.
Gerade die Kaffeeküche hat das beste Potenzial, um für eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und damit Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen zu sorgen. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, welchen Einfluss Kaffee auf die Arbeit und das Betriebsklima hat. Gut zwei Drittel (70%) der Studienteilnehmer gab an: „Ein gutes Kaffeeangebot trägt wesentlich dazu bei, dass ich mich bei der Arbeit wohlfühle.“
71 Prozent sagten, ein gutes Kaffeeangebot des Arbeitgebers zeige seine Wertschätzung für die Mitarbeiter. Zahlen, die eine deutliche Sprache sprechen.
 
Und ohne Kaffee?
Abgesehen vom Wohlfühlfaktor und der gefühlten Wertschätzung hat der Verzicht auf Kaffee noch eine weitere Folge am Arbeitsplatz. So gab mehr als die Hälfte der Befragten (56%) an, ohne Kaffee bei der Arbeit schlicht weniger leistungsfähig zu sein.
Fazit: Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter mit verhältnismäßig wenig Einsatz motivieren und die Leistungsbereitschaft steigern - eine gute Tasse Kaffee reicht oft schon aus.


UNTERNEHMEN DER REGION