Seitenlogo
eb

Jörg Flömer ist neuer Vorsitzender der Freilichtbühne

Lilienthal (eb). Jörg Flömer ist der neue Vorsitzende des Vereins Freilichtbühne Lilienthal e.V. Er Übernimmt das Amt von Ulla Hark-Sommer.

Fast 100 Prozent der Stimmen hat Flömer bei der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Lilienthaler Martinskirche erhalten. Seine Vorgängerin Ulla Hark-Sommer hatte den Posten 25 Jahre lang inne. „Als Vorsitzende der Freilichtbühne habe ich eine sehr bewegte Zeit erlebt“, sagte sie im Vorfeld, aber nach 25 Jahren sei es Zeit für eine Veränderung.
Hark-Sommer wünscht allen, „die an diesem so wunderbaren Ort ihre Freizeit verbringen, allen aktiven und passiven Mitgliedern, allen, die mit ihrer Kreativität das Bühnenleben gestalten und allen, die Verantwortung tragen, alles erdenklich Gute“. Sie habe viele großartige Menschen kennenlernen und an großartigen Projekten mitarbeiten dürfen. Großartige Projekte wird es nach dem Willen von Flömer und den Mitgliedern auch weiterhin geben.
„Die Bühne ist ein wichtiger kultureller und sozialer Faktor in Lilienthal und muss unbedingt erhalten bleiben,“ sagt der neue Vorsitzende Jörg Flömer. Der 61-Jährige ist seit 2007 auf der Bühne aktiv. „Es hat damit angefangen, dass ich bei den Schulvorstellung geholfen habe“, erzählt er. Als er dann mehr und mehr ins Team wuchs, gab es für ihn viel zu tun: Bänke reparieren, Laub harken, Dächer reinigen, schließlich Bühnenbau und Technik. Die Technik ist dem gelernten Elektrotechniker das Liebste. „Da nimmt man an der Vorstellung Teil, ohne auf der Bühne zu stehen“, lacht er. Denn die Schauspielerei - vor allem Texte zu lernen - das sei nichts für ihn, gibt Flömer offen zu.
Ein großer Teil seiner neuen Aufgabe sei es, Menschen für das Ehrenamt so zu begeistern, dass sie auch dabeibleiben. „Jeder ist hier wichtig“, betont er, „sonst geht es nicht“. Dass es geht, beweisen die beiden neuen Produktionen Peter Pan, Premiere am 4. Juni und Amadeus, Premiere am 24. Juni.


UNTERNEHMEN DER REGION