Seitenlogo
eb

IGS: „Lernlotsenprogramm startklar!“

Osterholz-Scharmbeck (eb). Coronabedingte Lernrückstände behindern das aktuelle Lernen. Die IGS Osterholz-Scharmbeck tut etwas dagegen.
 

Schon lange gibt es an der IGS Osterholz-Scharmbeck das Lernlotsenprogramm: Oberstufenschüler:innen, die in der Mittagsfreizeit in einer „Eins-Zu-Eins-Betreuung“ den Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse helfen, ihr Wochenpläne zu erledigen, für Klassenarbeiten zu üben oder individuelle Lernschwierigkeiten in diversen Fächern zu überwinden. Der Förderverein unterstützt das Projekt großzügig.
Um nun besonders die durch die Corona-Pandemie entstandenen Lernrückstände auffangen zu können, hat das bewährte Projekt im November 2021 einen Ableger bekommen: das „Lernlotsenprogramm startklar!“ im 7. Jahrgang der IGS. Das Distanzlernen im letzten Schuljahr hatte viele Schüler:innen sehr gefordert: Das neue Matheproblem alleine zu Hause zu durchdringen, Vokabeln für eine noch fast unbekannte Sprache zu üben - das war oft nur schwer möglich und demotivierend.
Die Idee für das neue Konzept hatte die Klassenlehrerin Frau Friedrichs im 7. Jahrgang, Sie hatte sich Gedanken gemacht, wie die Lernrückstände aufgeholt werden könnten. Zusammen mit der Schulleiterin Frau Kloppenborg, der Jahrgangsleitung Frau Machinek, Frau Grünthal, die das Lernlotsenprogramm an der IGS organisiert, und der Schulassistentin Frau von Düszeln wurde ein Konzept entworfen, Räume gesucht, Schülergruppen zusammengestellt, die weitere Organisation geplant und die Finanzierung gesichert.
Doch nur durch das Engagement einiger Oberstufenschüler:innen konnte aus der Idee ein erfolgreiches Projekt werden; Oberstufenschüler:innen, die trotz Vorabitur sehr spontan ihre Mitarbeit zugesagt haben und nun mit Lust und Energie die Siebtklässler auffangen und ihnen helfen, über fachliche Probleme hinwegzukommen, Mut machen und durch ihre Unterstützung dafür sorgen, dass es auch im aktuellen Unterricht wieder aufwärtsgeht.
Und so treffen sich in der Mittagspause Lerngruppen aus je einem:einer Oberstufenschüler:in und 3 bis 4 Siebtklässlern, um gezielt und mit anderen Schüler:innen gemeinsam die Lücken in Mathematik, Deutsch, Englisch und der Zweiten Fremdsprache mit Wissen zu füllen. Die kleinen Gruppen geben den Schüler:nnen Sicherheit und Gelegenheit, ihre Lernwünsche genau zu formulieren. Fachlehrer:innen unterstützen die Lernlotsen bei Bedarf.
Aus den zunächst geplanten fünf Gruppen sind nun schon sieben geworden - das Projekt kommt an.


UNTERNEHMEN DER REGION