Marcel Foltmer

Ideenfinanzierer: Volksbank spendet an Vereine

Kuhstedt. Die Volksbank Osterholz-Bremervörde greift örtlichen Vereinen mit Spenden unter die Arme und hilft dabei, in der Pandemie entwickelte Ideen umzusetzen.
Die Spendenempfänger*innen aus den Vereinen der Region freuen sich über die Gelder. Foto: mf

Die Spendenempfänger*innen aus den Vereinen der Region freuen sich über die Gelder. Foto: mf

Kuhstedt. Die Volksbank Osterholz-Bremervörde greift örtlichen Vereinen mit Spenden unter die Arme und hilft dabei, in der Pandemie entwickelte Ideen umzusetzen.
Nachdem der Alltag in vielen Vereinen seit den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie langsam wieder hochgefahren wird, gibt es auch viele Ideen für Neuerungen und Änderungen. All das bedeutet jedoch in den meisten Fällen kostspielige Anschaffungen - eine Herausforderung für viele Vereine. An dieser Stelle hilft regelmäßig die Volksbank Osterholz-Bremervörde, genauer der Regionalbeirat Gnarrenburg-Hambergen-Vollersode mit Spendengeldern aus.
Die aus den Einnahmen des Gewinnsparens bezogenen Gelder werden vom Beirat an die Vereine, die sich zuvor mit einer zu finanzierenden Projektidee beworben haben, verteilt. Die Hürden hierfür sind gering: Es muss lediglich ein Konto bei der Volksbank vorhanden sein. Außerdem sollten nicht mehrmals im Jahr Spenden für den gleichen Verein angefragt werden. Nicht einmal eingetragen muss der jeweilige Verein sein, um Spendengelder zu empfangen.
Dieses Mal gingen die Spendengelder an eine Vielzahl von Empfängern: Der Reit- und Fahrverein Hambergen gab das Geld für die Ausrüstung vier kürzlich angeschaffter Schulponys aus, die es dem Verein ermöglichen, 40 neue Plätze für Nachwuchs-Reiter*innen anzubieten. Das „Kartoffelmuseum“ in Brillit schafft sich eine neue Bestuhlung an, während die Ortschaft Fahrendorf für das bevorstehende 250-jährige Jubiläum Fahnen an die Bevölkerung verteilte. Der Spielmannszug Augustendorf verwendete das Geld bereits Anfang des Jahres für die Beschaffung eines Trommelwagens und wartet nun immer noch auf dessen lang ersehnten ersten Einsatz. Ein neues Luftgewehr wurde in der Schützengesellschaft Kuhstedt angeschafft, welches hauptsächlich in der Jugendarbeit, aber auch in allen anderen Sparten Verwendung finden wird. Zu guter Letzt schafft der Turnverein Axstedt neue Gymnastikmatten an, deren Einsatz sich jedoch ebenfalls verzögert.
Auch nach den Spenden für all diese Projekte sind immer noch gut 4.000 Euro im Spendentopf der Volksbank, die nach wie vor an interessierte Vereine der Region vergeben werden können. Bewerben kann man sich online auf der Website der Volksbank.


UNTERNEHMEN DER REGION