Seitenlogo
Janine Girth

Hier spielt die Musik - Tag der offenen Tür in Kreismusikschule super besucht

Uta Fasold, Musikpädagogin der Kreismusikschule, mit dem vierjährigen Levin, der am liebsten so spielen möchte wie die Musiker seiner Lieblingsband „Sondaschule“. Man beachte seinen Aufnäher am Ärmel. Wir glauben an dich, Levin.   Foto: ek

Uta Fasold, Musikpädagogin der Kreismusikschule, mit dem vierjährigen Levin, der am liebsten so spielen möchte wie die Musiker seiner Lieblingsband „Sondaschule“. Man beachte seinen Aufnäher am Ärmel. Wir glauben an dich, Levin. Foto: ek

Osterholz-Scharmbeck. Zum Tag der offenen Tür hatte die Kreismusikschule Osterholz eingeladen. Das Gut Sandbeck wurde damit zum Ziel vieler Familien, deren jüngsten Mitglieder die Vielfalt der Musikinstrumente hier kennenlernen sollten, konnten und zumeist auch wollten.
Was man alles mit Instrumenten spielen kann, erfuhren die ersten Gäste bereits mit der Bärengeschichte. Das Motto des Tages der offenen Tür „Das Jahr des Basses“ passte super zu den Stimmen und Stimmungen der Bären, die von den passenden Instrumenten gespielt wurden. Von hier aus ging es dann in die einzelnen Räume, wo die Musikpädagogen mit ihren Instrumenten warteten, um sie den neugierigen Kindern und selbstverständlich Erwachsenen zu zeigen. Aus dem einen Raum kam der warme Ton der Blockflöte, aus dem anderen ein etwas unharmonisches Schrammeln auf einer Gitarre. Es war das zögerliche heisere Atmen einer Querflöte oder der noch nicht so volle Ton auf dem Horn. Klavier, Trommeln, Violine und noch viel mehr Instrumente standen zur Verfügung und dazu kompetente Ansprechpartner für die Begleiter der Musikschüler in spe. Immer wieder gab es kleine Konzerte, mit denen die Musikschüler ihr gelerntes Können präsentieren konnten, denn auch das Spielen vor Publikum will gelernt sein. Und nicht nur die Eltern der Musiker sahen sehr stolz aus, auch den Musiklehrern stand Zufriedenheit im Gesicht geschrieben. Das Interesse der Osterholzer war groß an ihrer Kreismusikschule, das machte nicht nur die Leiterin der Kreismusikschule Christa Piater glücklich, die, wie ihre Kollegen, Rede und Antwort stand. Denn natürlich ist die Kreismusikschule nicht nur zum Tag der offenen Tür erste Ansprechpartnerin in Sachen Musikunterricht.
Auch Levin war mit seinem Vater zu Gast im Herrenhaus auf Gut Sandbeck und freundete sich gerade mit der Querflöte an. Aber eigentlich wolle er Schlagzeug spielen. „Und Gitarre. Und Trompete“, sagte sein Vater über den vierjährigen Sohn. Ein Instrument spiele er allerdings noch nicht. „Aber er hört halt ziemlich viel Musik bei mir mit. Am liebsten Punk.“ Levins Lieblingsband sei zurzeit Sondaschule. Und schon hat auch Musikpädagogin Uta Fasold was dazugelernt.


UNTERNEHMEN DER REGION