Seitenlogo
eb

Hier darf gechillt werden Neue Liege auf dem Campusplatz lädt zum Verweilen ein

Osterholz-Scharmbeck (eb). Wer in den letzten Tagen auf dem Campus für lebenslanges Lernen unterwegs war, konnte eine Veränderung sehen. Eine bunte, große Liege, die in Wellenform geschwungen ist und mitten auf dem Campusplatz steht, lädt neuerdings zum Verweilen ein.

Bei einem Workshop mit Schülerinnen und Schülern, Beschäftigten und einer Besucherin der Bibliothek war einst kritisiert worden, dass der Campusplatz zu grau und ungemütlich wirkt und so nicht als Ort der Freizeitgestaltung und des Verweilens wahrgenommen werde. Der Oldenburger Landschaftsarchitekt H.-J. Flemmig, planungsgruppe freiraum, hat daraufhin im Auftrag der Stadt einen Plan zur Steigerung der Attraktivität des Campusplatzes entwickelt. Ein zentrales Element stellt dabei die neue Wellenliege als multifunktionales Sitz- und Liegemöbel dar.
 
Weinfeste brachten Geld für die Wellenliege ein
Die Wellenliege ist in der JVA Oslebshausen hergestellt und vom städtischen Bauhof montiert worden. Sie ist 7,50 Meter mal vier Meter groß und wiegt etwa 650 Kilogramm. Die Liege besteht aus feuerverzinktem Stahlblech und der Liegebereich ist mit Leisten aus Thermofichte belegt. Die Farbgebung spiegelt die Farben des Campus-Logos auf der einen Seite und der Stadt Osterholz-Scharmbeck auf der anderen Seitenfläche wider. Die Anschaffung der neuen Wellenliege wurde unterstützt durch Spenden des Rotary Club Osterholz-Scharmbeck sowie des Lions Club Osterholz. Die Gelder setzen sich aus den Erlösen der Weinfeste 2017 und 2018 zusammen. Campusmanagerin Dr. Ulrike Baumheier zeigt sich erfreut über das schicke „Möbelstück“ auf dem Campus: „Ich freue mich sehr, dass die Wellenliege von den Schülerinnen und Schülern so gut angenommen wird.“


UNTERNEHMEN DER REGION