Seitenlogo
eb

Herbst-Apfelfest - Bunte Mitmachaktionen zur „Interkulturellen Woche 2019“

Die städtische Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Karin Wilke lädt interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger ein zu dem „Herbst-Apfelfest“ rund um das Haus der Kulturen in der Beethovenstraße 15 am Donnerstag, 26. September, von 15.30 bis 18:00 Uhr.
 

Das „Herbst-Apfelfest“ findet im Rahmen der „Interkulturellen Woche 2019“ statt und steht unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“.
„Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche macht auf eine Dimension im Zusammenleben mit Menschen anderer Herkunft aufmerksam, die über das moralische Gebot der Freundlichkeit, der Fürsorge und Unterstützung - kurz: der „Gastfreundschaft“ - hinausgeht, nämlich „Zusammen leben, zusammen wachsen.““ (https://www.interkulturellewoche.de/gemeinsames_wort/2019)
Neben vielen verschiedenen Mitmachaktionen für Klein und Groß werden beim „Herbst-Apfelfest“ am Marktstand vor dem Haus der Kulturen internationale Gerichte rund um Apfel und Kürbis angeboten. Ein „Bobby Car-Parcours“ lädt Kinder dazu ein, sich im Fahren zu üben. Lokale Akteure, die das Haus der Kulturen und die Menschen im Stadtteil begleiten, unterstützen die Veranstaltung mit weiteren Aktionen.
Wer am 26. September einen Trödelmarkt-Stand mit „Gebrauchtem & Nützlichem“ aufbauen möchte, kann sich sehr gerne an die Mitarbeiterinnen vom Haus der Kulturen wenden. Sie sind unter der Tel.-Nr. 04791/8079728 erreichbar.
In der tagtäglichen Arbeit im Haus der Kulturen seit nunmehr neun Jahren begegnen sich Menschen verschiedenster kultureller und religiöser Herkunft. Das Haus der Kulturen gibt im gemeinsamen Austausch Gelegenheit dazu, die biografischen Wurzeln von neu zugewanderten Familien richtig verstehen zu können. „Der Dialog ist der Weg, um einander näherzukommen“, so die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Karin Wilke, die das Fest gemeinsam mit dem Team vom Haus der Kulturen organisiert.
Für weitere Informationen steht Ihnen die städtische Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Karin Wilke unter der Tel. Nr.: 04791/17353 oder per E-Mail: wilke@osterholz-scharmbeck.de sehr gerne zur Verfügung.


UNTERNEHMEN DER REGION