eb

Harjes bleibt Vorsitzender

Die Kreis-SPD wählte den Ritterhuder erneut an die Spitze.

Michael Harjes bleibt Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes in Osterholz. Foto: eb

Michael Harjes bleibt Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes in Osterholz. Foto: eb

Ritterhude. Die SPD im Landkreis Osterholz hat auf ihrem Kreisparteitag im Hamme Forum Michael Harjes erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Harjes konnte 48 Stimmen für sich gewinnen und hatte nur eine Gegenstimme bei einer Enthaltung. Für das tolle Ergebnis bedankte sich der Ritterhuder bei seinen Parteifreunden und gab eine kurze Vorausschau auf die nun beginnende Wahlperiode: „Nach den Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahlen heißt es nun die Themen vor Ort zu begleiten. Neben der guten Gesundheitsversorgung wird vor allem das anstehende neue Regionale Raumordnungsprogramm des Landkreises Osterholz eines der wichtigen Themen in den kommenden Jahren sein.“ Auch das Thema Nachwuchsgewinnung für die Sozialdemokratinnen will der wiedergewählte Vorsitzende auf die Agenda setzen. „Wir haben als Kreis-SPD viel vor und freuen uns auch über neue Interessierte, die mit uns die Themen hier in OHZ voranbringen wollen“, bedankte sich Harjes bei seinen Genossinnen für das Wahlergebnis.

 

Verjüngter Vorstand

 

Ihm zur Seite stehen dabei ab sofort neue Funktionsträgerinnen und Fraktionsträger in dem stark verjüngten Kreisvorstand. Mit Dr. Julia Schmengler (Schwanewede) und dem letztjährigen Landtagskandidaten Frederik Burdorf (Osterholz-Scharmbeck), hat Harjes zwei neue Stellvertreter:innen. Falko Ostwald (Hambergen) bleibt der Finanzverantwortliche, Elke Schnakenberg (Grasberg) die Schriftführerin. Weiter gibt es nun sieben Beisitzer: Heidemaria Besing, André Henke, Anke Kämna, Kristin Lindemann, Tammo Löffler, Michael Schumacher und Jeroen Finke. Außerdem wählten die kreisosterholzer Sozialdemokratinnen zahlreiche Delegierte für parteiinterne Gremien, wie beispielsweise Elke Schnakenberg und Frederik Burdorf als Delegierte für den Landesparteirat, und nominierten die Schwaneweder Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann für den Posten als stellvertretende Bezirksvorsitzende.

Nach den Wahlen bedankte sich Michael Harjes unter großem Applaus der Delegierten bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, bei zweien ganz besonders: Christina Jantz-Herrmann war über 10 Jahre Vorsitzende und gehörte dem Vorstand insgesamt 13 Jahre an. Jürgen Kuck war sogar 25 Jahre in dem Gremium aktiv, zuletzt seit als einer der stellvertretenden Kreis-Vorsitzenden.

Landrat Bernd Lütjen und Bürgermeister Jürgen Kuck wiesen in ihren Grußworten auf die Wichtigkeit der öffentlichen Daseinsvorsorge vom Gesundheitswesen bis zum ÖPNV hin, auch das Thema Willkommenskultur steht weiterhin auf der Agenda. Bei diesen Herausforderungen seien der Landkreis in Kooperation mit seinen Kommunen stark gefordert.


UNTERNEHMEN DER REGION