Seitenlogo
eb

HammeNacht 2019 -  Höhepunkt der Torfkahnsaison am 17. August

Teufelsmoor (eb). Für die am 17. August stattfindende HammeNacht, die die Torfkähne zwischen Ritterhude und Gnarrenburg gemeinsam auf die Hamme bringt, sind zwar nun alle Fahrten komplett ausverkauft; ein Besuch der Ausflugslokale entlang der Hamme lohnt allerdings auch ohne Ticket, denn es gibt viel zu sehen.
Der Höhepunkt der Torfkahnsaison lädt zum Staunen, Genießen und Mitfeiern ein. Die Hammenacht findet am 17. August statt.   Foto: M. Arndt

Der Höhepunkt der Torfkahnsaison lädt zum Staunen, Genießen und Mitfeiern ein. Die Hammenacht findet am 17. August statt. Foto: M. Arndt

Die Veranstaltung gilt als Höhepunkt der Torfkahnsaison im Teufelsmoor und verbindet die Tradition der Torf-schifffahrt mit Kultur und Kulinarischem. Näheres dazu findet man auch im Internet unter www.teufelsmoor.de.
Damit sowohl Tofkahngäste als auch Ausflügler eine möglichst entspannte Anreise zu ihrem „Heimathafen“ haben und das Kulinarische nicht zu kurz kommt, weist die veranstaltende Touristikagentur auf einige Besonderheiten an diesem Abend hin.
Bei Melchers Hütte bietet Wirt Wolfgang Teichmeier neben der taditionell gemütlichen Stimmung im großzügigen Außenbereich Fischbrötchen, Bratwurst und Nackensteak vom Grill und Bier vom Fass an. Musikalisch wird der Abend von Lokalmatador Detlef Gödicke begleitet.
Besucher werden unbedingt gebeten, so zu parken, dass Begegnungs- und Rettungsverkehr möglich bleibt, auch wenn dies zu einem kurzen Spaziergang vom Auto zur Hütte führt. Noch nervenschonender ist die Anreise mit dem Fahrrad oder die Nutzung des Shuttle-Services der Verkehrswacht, der am Ahrensfelder Damm beim Bahnübergang der Moorexpress-Strecke und „Am Binnenfeld“ eingerichtet ist.
Von den Sitzplätzen beim Ruderverein Osterholz-Scharmbeck bei Tietjens Hütte oder von der Brücke über die Hamme kann man gut die vielen Torfkähne beobachten. Gastronomisch gibt es dieses Jahr erstmals eine Partnerschaft mit der Familie Brüning aus Worphausen, den ‚Machern‘ der bekannten regionalen Kartoffeln ‚Worpsweder Perle‘. Direkt aus zwei Riesen-Bratpfannen wird es die regionale Spezialität Knipp geben, krossgebraten, dazu kleine ‚Smutje‘-Bratpfannen-Kartof-feln mit Apfelmus und Gewürzgurke sowie Kräuterquark. Dazu schmeckt ein frisch gezapftes Moorbier vom Fass, ein kühler Weiß- oder Rose-Sommerwein oder auch ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk.
Zusammen lädt man insbesondere auch Gäste aus OHZ ein, auf einen abendlichen Ausflug mit dem Fahrrad (Achtung: kaum Parkplätze!) an einen der schönsten Plätze der Gegend, um mit Freunden und Torfkahngästen einen sommerlich-beschwingten Sonnenuntergang über der Hamme zu genießen.
Das war aber noch längst nicht alles. Weitere Informationen sind einzulesen auf www.teufelsmoor.de.


UNTERNEHMEN DER REGION