eb/jm

Gut Sandbeck Open Air verschoben

Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Auch wenn die Inzidenzzahlen der Corona-Pandemie im Landkreis Osterholz zurzeit sinken, hat der Verein „Musikalische Nachwuchsförderung Osterholz“ beschlossen, das beliebte Gut Sandbeck Open Air erneut auf 2022 zu verschieben.

Die Festivalplaner hatten ein umfangreiches Hygiene-Konzept erarbeitet und vorgestellt. „Danach können die zu erwartenden Auflagen als Teil einer behördlichen Genehmigung vom Verein als haftender Veranstalter nicht garantiert werden“, erklärt der Vorsitzende Georg Mikschl. Bei Vergehen gegen die Hygieneregeln würde Gefahr für die Gesundheit von Besuchern und Akteuren bestehen. „Diesen moralischen und rechtlichen Risiken sieht sich der Verein nicht gewachsen“, so die Verantwortlichen.
Das Planungsteam mit dem Vorsitzenden des Vereins nennt einige wichtige Punkte, die zur Entscheidung beitrugen. Zum Beispiel die zu erwartenden Auflagen: „Nur im Sitzen, Abstandsregelung und Testen. Alles würde keine für ein Blues-und Rockfestival unverzichtbare ausgelassene Stimmung zulassen.“ Statt der geplanten zwei Bühnen sei nur eine möglich, das Ansteckungsrisiko mit zu vielen Musiker:innen auf der Bühne wäre zu groß, geringere Einnahmen durch reduzierte Besucherzahlen seien zu erwarten sowie enorme zusätzliche Aufwände und Anstrengungen für die Crew bei der Einlassprozedur und der Aufsicht über die Einhaltung der Hygieneauflagen.
Der Verein bedauert nun, dass zum zweiten Mal der Festivalerlös fehlt, aus dem üblicherweise die musikalische Nachwuchsförderung bestritten wird. Das nächste Gut Sandbeck Open Air ist für den 5.und 6. August 2022 geplant.


UNTERNEHMEN DER REGION