Seitenlogo
eb/jm

Grüne wählen Direktkandidaten: Mesut Ercik will in den Landtag

Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Grünen im Wahlkreis 60 haben ihren Direktkandidaten für die Landtagswahl gefunden: Mesut Ercik möchte für seine Partei in das Landesparlament einziehen.

Ercik gehört zum Ortsverband der Grünen in Lilienthal und ist seit der Kommunalwahl im September Ratsmitglied in der Wümme-Gemeinde. Eine Motivation für seine Kandidatur sei es, „für ein Niedersachsen zu streiten, in dem alle Menschen in ihrer ganzen Vielfalt gleichberechtigt und selbstbestimmt miteinander leben und am gesellschaftlichen Leben selbstverständlich teilhaben können“, sagte der 33-Jährige vor der Wahlversammlung seiner Partei. In seiner Bewerbungsrede strich er die Bedeutung der Bildung für die Chancengleichheit aller Kinder heraus, beginnend in Kitas und Krippen. Für bessere gesetzliche Rahmenbedingungen und für mehr Geld zum Ausbau aller Betreuungsangebote möchte er sich im Landtag einsetzen. Als weitere Themen für den Landkreis Osterholz nannte er den Moorschutz als wichtigen Beitrag unserer Region zum Kampf gegen den Klimawandel, den Widerstand gegen den Bau der B74neu durch die Hammeniederung bei Ritterhude sowie den Umgang mit der Rückkehr des Wolfes.
Die anwesenden wahlberechtigten Parteimitglieder aus dem Wahlkreis 60 wählten Mesut Ercik mit 100 Prozent Zustimmung zu ihrem Direktkandidaten. Der Kreisvorstand gratulierte ihm zu diesem Erfolg und sagte ihm volle Unterstützung für den anstehenden Wahlkampf zu. In der Jahreshauptversammlung, die am gleichen Abend noch folgte, gründete sich ein Wahlkampfteam, das dem politischen „Greenhorn“, wie er sich selbst bezeichnet, inhaltlich und personell zur Seite stehen wird. „Wir freuen uns sehr über Mesuts Kandidatur und sind überzeugt, dass er einen fulminanten Wahlkampf bestreiten wird“ sagt die Vorsitzende der Grünen im Kreis Osterholz, Almut Helvogt.


UNTERNEHMEN DER REGION