Seitenlogo
eb

Grasberger Bücherei macht Urlaub: Jetzt Bücher für die Ferien ausleihen

Grasberg (eb). In der Zeit der Sommerferien hat die Grasberger Bücherei eine Schließzeit von drei Wochen. Rückgabetermine verschieben sich daher nach hinten.

Grasberg (eb). In der Zeit der Sommerferien hat die Grasberger Bücherei eine Schließzeit von drei Wochen. Rückgabetermine verschieben sich daher nach hinten.

In den Wochen vom 20. Juli bis zum 7. August schließt die Grasberger Bücherei. Für diesen Zeitraum bietet die Bücherei eine spezielle Ferienregelung an. Alle Bücher, die ab jetzt entliehen werden, haben einen regulären Rückgabetermin in den Ferien, der sich - bei Bedarf - automatisch auf die erste Schulwoche nach den Ferien verschiebt. „Da nicht alle genau im Vorhinein wissen, wie sich die Ferienzeit gestaltet und sich ungünstige Überschneidungen von Urlaubsterminen und Schließzeit ergeben könnten, halten wir es seit Jahren so und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Denn schließlich ist die Urlaubs- bzw. Ferienzeit auch die, in der am meisten Zeit für das Lesen bleibt - sowohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen“ wie die Gemeindebücherei mitteilt. „Da wäre es schade, wenn aus organisatorischen Gründen oder Angst vor Gebühren das Angebot der Gemeindebücherei nicht genutzt würde.“
Ein aktueller Leseausweis sei die Vorbedingung für die Nutzung der E-Medien (also E-Books u. a.) auf dem Portal Nbib24, das den eingetragenen Leser*innen der Grasberger Gemeindebücherei seit November 2017 zur Verfügung steht. Interessierte sollten sich vor Ihrem Urlaub aber unbedingt über den Ablauf der Gültigkeit ihrer Lesekarte informieren. Ansonsten könne es passieren, dass man am Urlaubsort von heute auf morgen plötzlich nicht mehr auf das Portal zugreifen kann, weil die Karte abgelaufen und folglich gesperrt ist. Diese Variante - per E-Book-Reader, Tablet oder Handy zu lesen (oder zu hören) - sei aber gerade auf Reisen sehr attraktiv, da der Lesestoff nicht das Gepäck belastet.


UNTERNEHMEN DER REGION