Janine Girth

Girls‘ und Boys‘ Day - Zukunftstag im Rathaus

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Stadt Osterholz-Scharmbeck öffnet an dem „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ am Donnerstag, den 28. März, die Türen des Rathauses für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, die an dem Aktionstag Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder der Stadtverwaltung bekommen werden, um ihre eigenen Berufsvorstellungen erweitern zu können.
In den Außenstellen der Stadtverwaltung, dazu zählen die Kindertagesstäten, das Haus der Kulturen, die Stadtbibliothek oder der Baubetriebshof, können Schülerinnen und Schüler ebenso ihren Berufsorientierungstag verbringen. Für die Mädchen und Jungen beginnt der Zukunftstag im Rathaus und in den Außenstellen um 8.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr.
Anmeldungen sind im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze möglich bei der städtischen Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten Karin Wilke unter der Tel.- Nr. 04791/17353 oder per E-Mail unter wilke@osterholz-scharmbeck.de. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die den Berufsorientierungstag in einer Außenstelle verbringen möchten, können sich auch direkt in der Einrichtung und hier ebenso im Rahmen der freien Plätze anmelden. Die Telefon-Nummern und E-Mail-Anschriften der Einrichtungen sind im städtischen Internetportal unter www.osterholz-scharmbeck.de aufrufbar.
Der Girls‘Day wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Mädchen eine erweiterte Berufsorientierung zu ermöglichen und sie darin zu unterstützen, ihre Berufswahl nicht nur aus den „typischen“ Frauenberufen heraus zu treffen. Weil auch Jungen immer noch ihre Berufswahl überwiegend aus den „typischen“ Männerberufen heraus treffen und beispielsweise soziale Tätigkeitsfelder kaum in Betracht ziehen, entwickelte sich der bundesweit stattfindende Girls‘Day in Niedersachsen zu einem geschlechterdifferenzierten „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“.


UNTERNEHMEN DER REGION