Seitenlogo
eb/pvio

Für ein weltoffenes Dorf

Worpswede (eb/pvio). Die Worpsweder Grünen haben einen Entwurf für ein Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl zusammengestellt. Nach einer Diskussion im Ortsverband soll es in einer Mitgliederversammlung verabschiedet werden.

Das Motto lautet „Frischer Wind für Worpswede“ Die Grünen wollen als neue Kraft in den Gemeinderat einziehen und dort „mit kreativen Ideen für Bewegung in der Gemeindepolitik sorgen.“ Man wünsche sich ein weltoffenes Dorf, das allen Bewohner:innen generationsübergreifend ein gutes Leben ermöglicht, mit bezahlbarem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung, einem breiten Angebot an Bildungsmöglichkeiten, dem Schutz unserer Schöpfung, einer lebendigen Kulturlandschaft, nachhaltiger Landwirtschaft, einer schlanken und digitalen Verwaltung und einem toleranten Miteinander aller Worpsweder:innen, wie der Vorstand der Ortsverbandes mitteilt. Über allem stehe der Klimaschutz, damit auch nachfolgenden Generationen ein sicheres Leben in Worpswede möglich ist.
Dabei stünden die Gründen für pragmatische, kreative Lösungen, kein Weiter-so, keine gegenseitige Blockade, kein „das haben wir schon immer so gemacht“, sondern mutige, tatkräftige Entscheidungen. „Wir wollen zuhören und lernen, auf Augenhöhe diskutieren, offen sein für ungewöhnliche Ideen und gemeinsam mit den Worpsweder:innen gestalten.“
Der Vorstand habe außerdem beschlossen, den Mitgliedern keine:n Kandidat:in zur Bürgermeister:innen-Wahl vorzuschlagen, sondern sich gegenüber den bisher bekannten Kandidaten neutral zu verhalten. „Wir konzentrieren uns darauf, eine möglichst große Zahl an Gemeinderatssitzen zu gewinnen.“ Die Listenaufstellung ist für Anfang Juni geplant.


UNTERNEHMEN DER REGION