Seitenlogo
Janine Girth

Frühzeitige Altersvorsorge - Für jeden die richtige Absicherung

Damit man im Alter nicht jeden Cent umdrehen muss, sollte man sich rechtzeitig informieren, ob Versicherungen finanzielle Defizite ausgleichen können.  Foto: Fotolia/AndrzeyBardyszewski

Damit man im Alter nicht jeden Cent umdrehen muss, sollte man sich rechtzeitig informieren, ob Versicherungen finanzielle Defizite ausgleichen können. Foto: Fotolia/AndrzeyBardyszewski

Osterholz-Scharmbeck (eb). Jeder wünscht sich, im Alter aktiv und ohne finanzielle Sorgen leben zu können. Die gesetzliche Rente allein wird den allermeisten von uns dafür nicht reichen. Für eine angemessene Alters- und Hinterbliebenenversorgung und den Erhalt des persönlichen Lebensstandards - auch im Falle von Berufsunfähigkeit - muss jeder selbst vorsorgen.
Als finanzielle Absicherung im Ruhestand eignet sich zum Beispiel eine private Rentenversicherung. In Zeiten niedriger Zinsen stellt sich dabei die Frage nach der Anlageform. Die Mecklenburgische Versicherungsgruppe bietet mehrere Vertragsvarianten an, unter denen der Kunde je nach Risikobereitschaft und finanziellen Möglichkeiten auswählen kann. Die privaten Rententarife bieten mehr Geld im Ruhestand und optional eine sofortige Todesfallabsicherung. Die Ausgestaltung variiert, je nachdem, ob der Kunde auf Sicherheit setzt, hohe Gewinnmöglichkeiten anstrebt oder eine sichere Anlageform mit guten Renditechancen kombinieren möchte. Das Angebot reicht von der klassischen, sicherheitsorientierten Anlage über eine Anlage der Überschüsse in einem Fonds bis hin zur Mischung von bis zu drei verschiedenen Fonds. Bei Rentenzahlungsbeginn hat der Kunde die Wahl zwischen einer lebenslangen Rente oder einer einmaligen Kapitalzahlung. Auf Wunsch kann eine Rente und Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit in die meisten Tarife eingeschlossen werden.
Wie groß wird meine Versorgungslücke später sein? Welche Form der Altersvorsorge passt zu mir? Bei wem ist mein Geld sicher? „Wer sich diese Fragen stellt, ist bei uns herzlich willkommen“, meinen die Generalvertreter Gerhard Knispel, Ralf Koberg, Jürgen Linke und Detlef Scharnweber von der Mecklenburgischen. Die vier Fachleute für Versicherungen bilden eine Bürogemeinschaft in Osterholz-Scharmbeck. Interessierte können dort ihre derzeitige Versorgungssituation analysieren lassen. Sie ermitteln die Versorgungslücke und entwickeln gemeinsam mit den Kunden ein Altersvorsorgekonzept, das genau zur Lebens- und Einkommenssituation passt. Aus Erfahrung empfehlen sie: Je eher man einen Vertrag abschließt, desto weniger muss man zahlen. Ratsam ist darüber hinaus ein kritischer Blick auf die Ertragskraft und Sicherheit des gewählten Versicherungsunternehmens.


UNTERNEHMEN DER REGION