Seitenlogo
eb

Förderrekord Bingo-Umweltstiftung unterstützt zahlreiche Projekte

Landkreis (eb). Die Bingo-Umweltstiftung (NBU) förderte im letzten Jahr so viele Projekte wie nie zuvor. Auch in diesem Jahr stellt sie ausreichend Mittel zur Verfügung, um junge Menschen für die Natur zu begeistern.

Mit mehr als 5,9 Millionen Euro Fördersumme konnte die Bingo-Umweltstiftung (NBU) 2021 mit 669 Projekten so viele Maßnahmen wie noch nie in den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Denkmalpflege niedersachsenweit unterstützen. Gefördert wurden wieder zahlreiche kleine Projekte mit viel ehrenamtlichem Engagement. Um Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, wurde die Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen gestartet, die auch in diesem Jahr fortgeführt wird.
„Das Jahr 2022 wird insbesondere im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Bingo-Umweltlotterie stehen. Geplant sind Projektbesuche mit Michael Thürnau sowie verschiedene Aktionen mit den Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachsen unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Olaf Lies. Im Rahmen einer Müllsammelaktion sollen 250 Tonnen Müll zusammenkommen und im Herbst ein Upcycling-Wettbewerb stattfinden“, erklärt NBU-Geschäftsführer Karsten Behr. Zahlreichen Jugendfeuerwehren wurden bereits Waldkoffer ausgehändigt, mit denen die Natur im Wald spielerisch erfahren werden kann.
Bei der größten Förderstiftung für Niedersachsen stehen für 2022 wieder ausreichend Mittel zur Verfügung. „Durch die herausragenden Ergebnisse der Bingo-Umweltlotterie aus dem letzten Jahr konnte ein erheblicher Mittelvortrag gebildet werden, der zusätzlich für Projekte zur Verfügung steht,“ so Karsten Behr. Gemeinnützige Vereine, Schulen, Kitas, (Kirchen-)Gemeinden und Stiftungen seien also herzlich dazu aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen.
Für Akteure aus dem Landkreis Osterholz hat die Bingo-Umweltstiftung insgesamt 37.120 Euro Fördermittel für fünf Projekte bereitgestellt. Aus Sicht der Stiftung darf sich die Anzahl der eingereichten Anträge aus dem Landkreis gerne noch erhöhen. Anregungen für Projekte und Infos zur Antragseinreichung sind auf der Website der Stiftung zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION