Seitenlogo
Nadine Schilling

Familienfreizeit DLRG an der Ostsee

Lilienthal (eb). 40 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Lilienthal nutzten den traumhaften Herbst und waren wieder bei der Familienfreizeit in Hohenfelde dabei.

Das Gelände liegt direkt an der Ostsee. Folglich nutzen insbesondere die Taucher die Möglichkeit, auf ihren Tauchgängen die wunderschöne Natur unter Wasser zu erkunden. Aufgrund ihrer Neoprenanzüge sind die Wassertemperaturen derweil für sie weniger entscheidend als für die Schwimmer. Dennoch, obwohl die Wassertemperatur nicht mehr der des Sommers 2018 entsprach, ließen sich neun wagemutige Schwimmer nicht von einem Bad in der Ostsee abbringen. Anschließend freuten sie sich natürlich auf eine heiße Dusche!
Für 11 teilnehmende Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 1-11 Jahren bot die DLRG 1. Hilfe-Kurse mit dem Schwerpunkt Ersthelfer zu sein und Verbände anzulegen an. Die Kurse sind der DLRG sehr wichtig. Wer hier in früh anfängt, baut erst gar keine Hemmungen auf und verinnerlicht das richtige Handeln. Denn noch immer ist die Ersthelfer-Rate in Deutschland im Vergleich zu andere europäischen Ländern sehr niedrig.
Alle weiteren Mitglieder kamen natürlich auch wieder auf ihre Kosten. Neben Boßeln, Wikingerschach und vielen Spaziergängen am Meer trafen sich alle abends im Gemeinschaftsraum zum geselligen Zusammensein mit anregenden Unterhaltungen oder Gesellschaftsspielen wie z.B. Bingo.


UNTERNEHMEN DER REGION