Seitenlogo
Janine Girth

Erfolgreiches Jahr - Ritterhuder DKMS Team zieht Jahresbilanz

Das Ritterhuder DKMS Team rund um Gerd Holzhauer (unten links).      Foto: sr

Das Ritterhuder DKMS Team rund um Gerd Holzhauer (unten links). Foto: sr

Ritterhude. Dem tückischen Blutkrebs den Kampf angesagt, dies hat das Ritterhuder Team der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) von Gerd Holzhauer. Schier unermüdlich waren er und seine Mitstreiter unterwegs, um Geldspenden und Lebensspender zu rekrutieren.
Und das war 2018 erfolgreich. 16.547 Euro konnten gesammelt werden. Damit kommt das Ritterhuder Team auf eine Gesamtsumme von 230.640 Euro in knapp 26 Jahren. Typisiert wurden in diesem Jahr 1.320 Menschen. Damit wurden insgesamt 11.489 Menschen vom Ritterhuder DKMS Team typisiert. 61 von ihnen haben an Leukämie Erkrankten eine neue Lebenschance geschenkt.
Vor dem warmen Ofen ausruhen, das gibt es bei Gerd Holzhauer nicht. Mit seinem Team war er auch in 2018 wieder viel unterwegs. Zu erwähnen sind hier: Das 25. DKMS Benefiz Turnier, das Judo Turnier, die Aktion für Leukämiekranke in Oerel, bei der Bundeswehr in Garlstedt und in der Zivildienstschule in Ritterhude, bei Typisierungsaktionen in Achim, Osterholz-Scharmbeck, Grasberg, Otterstedt, Farge, Lohne-Dinklage, Delmenhorst und Wilhelmshaven, beim Ritterhuder Hammefest und im Möbelhaus Meyerhoff.
Besonders stolz ist das Ritterhuder Team darauf, dass es weit über die Hälfte der Spendeneinnahmen selbst verdient hat. Geholfen haben dabei das Spiel „Fang die Maus“ auf dem Hammefest und das Waffelbacken im Möbelhaus Meyerhoff sowie der Losverkauf. Bereits im Januar geht das Engagement des DKMS Teams weiter. Am 27. Januar findet das 26. DKMS Benefiz-Fußballturnier in der Moormannskampsporthalle statt. Von 11 bis 17 Uhr werden hier acht Damenmannschaften auflaufen.


UNTERNEHMEN DER REGION