Seitenlogo
hc

Erasmus-Tanzprojekt - Internationales Schülertreffen im Lernhaus

90 Schülerinnen und Schüler aus drei Ländern proben für ein gemeinsames Tanz-Projekt.  Foto: hc

90 Schülerinnen und Schüler aus drei Ländern proben für ein gemeinsames Tanz-Projekt. Foto: hc

Osterholz-Scharmbeck (hc). Derzeit sind 24 Schülerinnen und Schüler aus Spanien und Portugal mit vier Lehrkräften im Lernhaus im Campus zu Gast. Gemeinsam mit den deutschen SchülerInnen nehmen sie am Tanzprojekt „Learnig through Dance“ teil. Trainiert wird hierfür in der August-Schlüter-Sporthalle in der Langen Straße.
Bei dem seit 2018 vom Lernhaus organisierten internationalen Projekt, das im Rahmen des EU-Programms Erasmus plus gefördert wird, findet ein reger Austausch zwischen den teilnehmenden Schulen statt. In diesem Jahr sind vom 27. bis zum 31. Januar SchülerInnen vom Colegio Juan Comenius aus Valencia/Spanien und von der Escola de Danca Lugar Presente aus Viseu/Portugal in Osterholz-Scharmbeck zu Gast.
„I hope you have a lot of fun and find new friends.“ Bürgermeister Torsten Rohde wählte bei seiner Begrüßung der spanischen und portugiesischen Gäste die englische Sprache, um den am Tanzprojekt teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viel Spaß und neue Freundschaften zu wünschen. Der didaktische Leiter des Lernhauses Marc Seis begleitet das Projekt gemeinsam mit der Campusmanagerin Dr. Ulrike Baumheier seit zwei Jahren. „Es geht hier um die Förderung von Kreativität, Gemeinschaftssinn und um soziales Verhalten“, erläutert Seis den eigentlichen Sinn des Projektes. Tanzen verbindet auch ohne Sprache, ist Wilfried van Poppel überzeugt. Die Tanzchoreografen van Poppel und Amaya Lubeigt, auch unter „DE LooPERS“ bekannt, studieren mit rund 90 Kindern zur Musik der Carmina Burana einen Tanz zum Thema Kinderrechte ein. „Auch wenn das tänzerische Niveau der Kinder ganz unterschiedlich ist, werden wir gemeinsam etwas Gutes auf die Bühne bekommen“, ist sich van Poppel sicher.
Den Beweis dafür tritt das internationale Tanzensemble bei der großen Abschlussveranstaltung am Freitag den 31. Januar ab 18 Uhr in der Kreissporthalle des Gymnasiums an. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.


UNTERNEHMEN DER REGION