Ein Gewinn für die Gesellschaft
Seit 2009 wird der Lutz-Bischoff-Preis vom Förderverein des Lions Club Ritterhude e.V. alljährlich an junge Menschen zwischen 10 und 20 Jahren mit besonderem sozialem Engagement verliehen. Mit diesem Jugendpreis werden herausragende ehrenamtliche Leistungen und Verdienste für die Allgemeinheit in Ritterhude und den Landkreis Osterholz gewürdigt.
Der Lutz-Bischoff-Preis ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden, das sich Charlotte von Brill mit einem weiteren Preisträger geteilt hat.
Stellvertretend für alle aktiven Jugendlichen der DLRG wurde Charlotte von Brill vom Vorstand der Ortsgruppe Lilienthal für den Preis vorgeschlagen. Der DLRG liegt die Jugendarbeit sehr am Herzen. Junge Menschen können sich schon frühzeitig ehrenamtlich einbringen und sich im sozialen und gesellschaftlichen Bereich engagieren. Sie übernehmen dabei bereits im Jugendalter Verantwortung, nicht nur in der Schwimmausbildung, sondern auch in der Organisation von Veranstaltungen für die jugendlichen Mitglieder. Ihre Arbeit ist sehr vielseitig und wird von einem eigenverantwortlichen Jugendvorstand geleitet.
Charlotte von Brill ist in vielen Bereichen aktiv. Mit fünf Jahren kam sie mit ihrem Seepferdchen in die DLRG Lilienthal. Nachdem sie innerhalb kürzester Zeit die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erworben hatte, wurde sie Rettungsschwimmerin. Mit zehn Jahren ließ sie sich zur Juniorretterin ausbilden und begann, die Ausbilder:innen bei der Schwimmausbildung aktiv zu unterstützen.
Inzwischen betreut sie zwei „eigene“ Bronzegruppen. Jeden Freitagnachmittag, aber auch bei den Intensivkursen, ist sie für die Kinder da und begleitet sie liebevoll und souverän auf dem Weg zu sicheren Schwimmerinnen. In diesem Sommer hat sie das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Gold erworben und sich sofort für den Wasserrettungsdienst in Damp gemeldet. Zusammen mit Lisa Belau konnte sie ihre ersten Erfahrungen an der Küste als Rettungsschwimmerin sammeln. „Charlotte ist ein wahrer Gewinn für die Gesellschaft, für die DLRG im Ganzen und insbesondere für die Ortsgruppe Lilienthal“, laut Monika Bähr, 1. Vorsitzende der Ortsgruppe. Für Charlotte von Brill war der Preis eine große Überraschung. Der Vorstand gratuliert ihr mit dem Lutz-Bischof-Preis und wünscht sich, dass sie noch lange bei der DLRG aktiv bleibt.