Seitenlogo
Anja Hildebrandt

Die eigene Webseite - So wird sie erfolgreich

Foto: Maksim Pasko - Fotolia- AdobeStock

Foto: Maksim Pasko - Fotolia- AdobeStock

Natürlich ist es spannend, sich mit der eigenen Webseite an die Öffentlichkeit zu richten. Doch längst nicht jeder ist dazu in der Lage, das gewünschte Publikum auf das neue Portal aufmerksam zu machen. In diesem Artikel soll daher die Frage beantwortet werden, welche Möglichkeiten zu dem Zweck überhaupt zur Verfügung stehen. Wir haben die wichtigsten Punkte noch einmal unter die Lupe genommen.

Gestaltung auf der Höhe der Zeit


Bereits mit der Gestaltung zeigt sich, ob eine Seite dazu in der Lage ist, zu den gewünschten Erfolgen zu führen. An und für sich ist es wichtig, die Besucher ansprechen zu können und sie direkt von den eigenen Inhalten zu begeistern. Dafür ist einerseits die grafische Gestaltung der Seite von großer Bedeutung. Ist diese tatsächlich dazu in der Lage, innovativ und ansprechend zu wirken? Und stehen Mittel und Wege der Optimierung zur Verfügung, die in dem Kontext noch ergriffen werden können? Entspricht die Seite nicht mehr den Sehgewohnheiten, die sich im World Wide Web sehr schnell weiterentwickeln, so steht damit bereits der Erfolg auf der Kippe.

Viele Nutzer entscheiden unterbewusst bereits in wenigen Sekunden, ob sie mit einer Seite und ihrem allgemeinen Angebot zufrieden sind. Schon an dem Punkt ist es also von Bedeutung, alle Parameter nach den eigenen Vorstellungen auszurichten und so für erste Erfolge zu sorgen. Gelingt es, den Nutzer hier zu überzeugen, so können in der Folge auf kommerzielle Ziele leichter in die Tat umgesetzt werden.

Gezieltes Bewerben


Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, ob gezieltes Marketing den ersehnten Erfolg mit sich bringen kann. Gerade durch das Online Marketing stehen in diesen Tagen völlig neue Möglichkeiten zur Verfügung, die hier ergriffen werden können. Damit ist die Chance verbunden, einen bessern Platz bei Google einzunehmen. Einschlägige Suchen werden in der Folge häufiger auf das eigene Angebot führen und können damit eine bessere Erfolgsquote mit sich bringen.
Ein wichtiger Google Rankingfaktor, der von einer Online Marketing Agentur beeinflusst werden kann, ist dabei das Linkbuilding. Beim Linkbuilding wird ein organisches Netz aus Verlinkungen geschaffen, das die Webseite auf diese Weise weiter nach oben bringen kann.

Der SEO Bereich bietet jedoch noch weitere Maßnahmen, die bei der eigenen Webseite gut in die Tat umgesetzt werden können. Dazu zählt zum Beispiel die Präsentation von einzigartigem Content. Dieser hat zum einen den Vorteil, dass er neue Nutzer erreichen kann, die sich für die Seite zu interessieren beginnen. Sie entdecken die Inhalte und ihre Neugier wird direkt geweckt. Doch auch dies ist ein Google Rankingfaktor, der mit auf die eigene Seite gezogen werden kann. Mit SEO ist es daher auf besonders nachhaltigem Wege möglich, individuelle Erfolge zu erzielen und so die Leiter immer weiter nach oben zu klettern.

Bereits mit kleinen Summen ist es im Online Marketing möglich für ansehnliche Erfolge zu sorgen. In Zusammenarbeit mit einer Agentur wird dafür zunächst der Status Quo genau unter die Lupe genommen. Auf diese Weise tritt klar in den Vordergrund, welche Möglichkeiten ergriffen werden können und wie es letztlich möglich ist, diese ideal auf die persönlichen Ziele auszurichten. Die Praxis zeigt, dass dadurch nicht zuletzt finanzielle Ansprüche in die Tat umgesetzt werden können - sei es durch die auf der Seite angezeigte Werbung oder durch den Verkauf, der über die Webseite in Gang gesetzt werden soll.

Pflege muss sein


Damit diese Erfolge auf Dauer Bestand haben und nicht nach kurzer Zeit verschwinden, wird es notwendig sein, in die Pflege der Seite zu investieren. Auf der Ebene des Contents gelingt dies zum Beispiel durch einen Blog. Hierbei handelt es sich um eine sehr gute Möglichkeit, um immer wieder mit neuen Beiträgen auf sich aufmerksam zu machen. Damit steht letztlich die Chance in Verbindung, ein größeres Publikum anzuziehen, dessen Interesse an der Seite bestehen bleibt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass dort immer neue Angebote entdeckt werden können.

Auf der anderen Seite kann die Pflege auf der grafischen Ebene angesetzt sein. Im Laufe weniger Jahre verändern sich die Sehgewohnheiten der Nutzer
im World Wide Web. Zudem stehen immer neue technische Möglichkeiten zur Verfügung, wie sie bei der Gestaltung der Seite in Anspruch genommen werden können. Durch diese zwei Faktoren bietet sich unter dem Strich die Chance, einen klar positiven Einfluss auf die Gestalt der Seite zu nehmen und ihren Erfolg durch dieses Zutun auf Dauer zu sichern. Die Mühen, die hierfür in Kauf genommen werden müssen, werden sich gerade auf lange Sicht finanziell auszahlen und so ihren eigentlichen Mehrwert in den Vordergrund rücken.

Überregionale Erfolge


Gerade aus
wirtschaftlicher Hinsicht bietet sich hier die Möglichkeit, neue Horizonte in den Blick zu nehmen. Denn mit einem Mal ist das Marketing nicht mehr nur auf die lokale Ebene ausgerichtet. Vielmehr bietet sich die Gelegenheit, Menschen in ganz Deutschland anzusprechen und sie mit den eigenen Angeboten zu erreichen. Die Bekanntheit der Webseite kann somit eine größere Zielgruppe ansprechen, als zunächst angenommen wurde. Zugleich verstärken sich auf diese Weise die positiven Effekte, die schon zu Beginn beobachtet werden konnten.

Der individuelle Mehrwert für den einzelnen Besucher, der sich auf die Seite begibt, ein Blick für die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppe und ein konsequentes Bewerben der Seite sind damit wichtige Stützen des Erfolgs. Damit wird es möglich sein, den Impuls der Seite zu verstärken und sich damit auf zu neuen Ufern zu machen. Dies wird umso leichter, je früher erste Maßnahmen ergriffen werden.

 


UNTERNEHMEN DER REGION