Seitenlogo
akl

Der Frisch & Macher

Der Gastronom Torsten Haltermann hat die Gaststätte „Oase“ in Schwanewede übernommen und ein neues Konzept entwickelt.

Torsten Haltermann bietet gut bürgerliche Küche und einen frische zubereiteten Mittagstisch.

Torsten Haltermann bietet gut bürgerliche Küche und einen frische zubereiteten Mittagstisch.

Viele Schwaneweder Einwohner wissen, dass es in der Hospitalstraße 20 schon lange gutes Essen gibt. 22 Jahre lang wurde dort im Restaurant „Oase“ authentische deutsche Küche zubereitet. Jetzt hat Torsten Haltermann das Zepter übernommen und für ein wenig frischen Wind gesorgt. Sein Edelimbiss „Der Frisch & Macher“ bietet gut bürgerliche Küche mit einer großen Auswahl von frisch zubereiteten Gerichten an. Von Montag bis Freitag kann ab 11 Uhr ein täglich wechselnder Mittagstisch, bestehend aus einer traditionellen und einer vegetarischen Variante, genossen werden.

 

Frisch muss es sein

 

Der gelernte Koch Torsten Haltermann kommt aus Meyenburg und hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. 27 Jahre lang hat er als Betriebsleiter in Kantinen verschiedener großer Konzerne gearbeitet und dabei viel Erfahrung gesammelt. Dann kam der Wunsch auf, sein eigener Herr zu sein und schnell reifte das Konzept von „Der Frisch & Macher“.

Haltermann setzt auf frische Küche mit regionalen Produkten. Bei ihm kommt nichts aus der Tiefkühltruhe. Seine Soßen, die Mayonnaise und das Ketchup werden komplett selber hergestellt. Die Soßen zum Burger sind allesamt vegan mit Ausnahme der „Grana Padano-Chili“. Das Fleisch bezieht der Gastronom von einem regionalen Schlachter, die Wurst vom Strohschwein kommt aus Oyten. Strohschweine sind Tiere, die doppelt so viel Platz im Stall haben wie gesetzlich vorgeschrieben und einen ständigen Zugang zu einem Außenauslauf auf Stroh haben.

Die Speisekarte bietet viel Abwechslung. Neben Burgern mit hausgemachtem Rinder- oder veganem Patty, diversen Schnitzelvariationen vom Schweinerücken oder der Hähnchenbrust findet der Gast auch Rosswürste vom Schlachter Langnau. Regionale, frische norddeutsche Gerichte wie Backfisch oder Bremer Knipp dürfen natürlich nicht fehlen. Saisonal sind auch Grünkohl und Spargel mit im Programm.

 

Raum für Familienfeiern

 

Der Gastraum von Torsten Haltermann bietet rund 40 Sitzplätze. Im Sommer werden 30 weitere im Außenbereich vorhanden sein. Ein abgetrennter Bereich mit 20 Plätzen bietet die Möglichkeit, kleinere Familienfeiern, Stammtische oder Meetings abzuhalten. Samstags und sonntags können die Räumlichkeiten nur nach Terminabsprache für diverse Feierlichkeiten reserviert und Menüwünsche mit dem Koch abgesprochen werden. „Der Frisch & Macher“ hat montags bis freitags von 11 bis 19.30 Uhr geöffnet. Erreichbar ist das Lokal unter 04209/930920 oder per mail: derfrischundmacher@web.de. Wer schon einmal die allgemeine Speisekarte oder das Angebot für den Mittagstisch studieren möchte kann dies auf der Webseite tun: https://www.derfrischundmacher.de


UNTERNEHMEN DER REGION