Seitenlogo
eb

Denkmalgerechte Sanierung

Die Mühle von Rönn erhält knapp 175.000 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm XII, um saniert zu werden.

CDU-Ratsfrau Marie Jordan und Andreas Mattfeldt vor der Mühle von Rönn. Foto: eb

CDU-Ratsfrau Marie Jordan und Andreas Mattfeldt vor der Mühle von Rönn. Foto: eb

Osterholz-Scharmbeck. Das 1882 errichtete Wahrzeichen, die Mühle von Rönn, ist ein anerkanntes Umweltbildungszentrum und soll nun mit einer Spende vom Denkmalschutzsonderprogramm XII saniert werden. Andreas Mattfeldt, örtlicher Wahlkreisabgeordneter und Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, zeigt sich hocherfreut. Bereits im Vorfeld hat er u.a. bei der Staatsministerin für Kultur und Medien und den Mitgliedern des Haushaltsausschusses für das Projekt geworben. „Jetzt bleibt Einwohnern und überregionalen Gästen die historische Mühle als einmaliges und beliebtes Ausflugsziel erhalten“, freut sich Mattfeldt.

Insgesamt stellt der Ausschuss in diesem Jahr rund 49 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung, aus denen 163 Projekte gefördert werden.


UNTERNEHMEN DER REGION