eb

Blinkis für mehr Sicherheit - Präventionsarbeit zur Verkehrserziehung

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Verkehrswacht Osterholz-Worpswede-Grasberg erhält für ihre Präventionsarbeit zur Verkehrserziehung 500 Sicherheitsreflektoren von Augenoptiker Fielmann. Die Blinkis in Eulenform werden im Rahmen der internationalen Beleuchtungswoche bei der Aktion „Sicherheit: Sehen und gesehen werden“ am 26. Oktober von 10 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz Am Pumpelberg 1 in Osterholz-Scharmbeck verteilt.
Die Blinkis in Eulenform werden im Rahmen der internationalen Beleuchtungswoche verteilt.  Foto: eb

Die Blinkis in Eulenform werden im Rahmen der internationalen Beleuchtungswoche verteilt. Foto: eb

Die reflektierenden Eulen in Kombination mit heller, kontrastreicher Kleidung sorgen laut Franz Salzig von Fielmann für mehr Sichtbarkeit und somit mehr Sicherheit im Straßenverkehr. „Kinder können die vielfältigen Gefahrensituationen auf der Straße noch nicht einschätzen. Daher ist es wichtig, dass die Kleinen gut gesehen werden“, erläutert der Augenoptiker.
Für Dieter Grohs von der Verkehrswacht Osterholz-Worpswede-Grasberg steht die Verkehrserziehung im Fokus seiner Arbeit: „Gerade Schulanfänger gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Bei unseren Aktionen zeigen wir den Kindern, wie sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen. Mit den bunten Blinkis von Fielmann vermitteln wir ihnen, wie wichtig es ist, gut im Straßenverkehr gesehen zu werden“, erklärt Grohs.
Fielmann engagiert sich bereits seit zwölf Jahren für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Im Rahmen der Blinki-Aktion stattet der Augenoptiker zum Schulstart Schulanfänger in ganz
Deutschland mit Sicherheitsreflektoren aus. Die diesjährige Blinki-Aktion läuft noch bis zum 30. November. Lehrerinnen und Lehrer können die Blinkis kostenlos unter www.fielmann.de/blinki bestellen. Im vergangenen Jahr hat der Augenoptiker insgesamt 300.000 Blinkis an 3.000 Schulen bundesweit verteilt.
Weitere Informationen unter www.fielmann.de/blinki.


UNTERNEHMEN DER REGION