Seitenlogo
eb

„Beste Bildung“

Mit der Qualitätsinitiative soll die Bildungsqualität der Schulen im Landkreis Osterholz gesteigert werden.

Die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die ein besonderen Förderbedarf in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung benötigen, nimmt seit 2018 zu. Die Lehrkräfte möchten für die Arbeit besser ausgebildet sein. Das Programm Entwicklungstherapie und Entwicklungspädagogik (ETEP) unterstützt sie dabei, den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen in spezifischer Weise zu begegnen. So könne das sozial-emotionale Wachstum und verantwortliches Verhalten gefördert werden.

Nun sollen im Mai 24 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus dem Landkreis Osterholz, die an der Qualitätsinitiative „Beste Bildung“ teilnehmen, im Programm ETEP zertifiziert werden. Zuvor haben sie bereits an einer Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen, die aus zwei Theorieteilen sowie drei Hospitationen und Beratungen besteht und den Zeitraum eines Schuljahres umfasst. Seit 2018 haben im Landkreis Osterholz insgesamt 114 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte eine ETEP-Zertifizierung erhalten.

Aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Schulen im Landkreis Osterholz wurden, gefördert von der Qualitätsinitiative „Beste Bildung“, vier ehemalige Absolventen der ETEP-Fortbildung zu regionalen Trainern ausgebildet. So konnten die Fortbildungskapazitäten erheblich gesteigert werden, so dass den „Beste Bildung“-Schulen bis zu 30 Fortbildungsplätze im Jahr zur Verfügung stehen. Die nächsten Fortbildungen beginnen im September.


UNTERNEHMEN DER REGION