Seitenlogo
pvio

Attraktive Botschafter

Osterholz-Scharmbeck (pvio). Der Nabu hat mit dem Klosterholz Verein Teufelsmoor-Postkarten mit Motiven des Fotografen Rolf Metzing veröffentlicht.

Die Initiatoren Anja Kalksi (Klosterholz e. V.) und Mandred Kück (Nabu), die Bürgermeister Gerd Brauns und Torsten Rohde mit dem Fotografen Rolf Metzing.

Die Initiatoren Anja Kalksi (Klosterholz e. V.) und Mandred Kück (Nabu), die Bürgermeister Gerd Brauns und Torsten Rohde mit dem Fotografen Rolf Metzing.

Rolf Metzing erzählt Geschichten aus dem Teufelsmoor. Mit Bildern. Der Hobby-Fotograf fängt auf anschmiegende Weise das Wesen und den Zauber der besonderen Moorlandschaft ein. Das gelingt ihm z.B. mit Aufnahmen von Eulen, Kühen im Nebel, in Gedanken versunkenen Menschen oder vom Wind umwobenen Wollgrass. Eindrücklich ohne aufdringlich zu sein verschaffen Metzings Bilder dem Teufelsmoor einen charmanten wie melancholischen Ausdruck, der die Betrachter:innen der gewöhnlichen Hektik des Alltags entrücken lässt. Denn Metzig schafft es, die Ruhe und das gespannte, nicht langweilige Warten, die seinen Aufnahmen vorausgehen, in seine Motive eingehen zu lassen. Damit schenkt er den Betrachter:innen seiner Bilder einen Blick auf die Umwelt, mit dem man vor allem als Kind schaute. Weshalb ihnen auch eine gewisse Nostalgie innewohnt.

Seine Bilder zu schätzen wissen auch Anja Kalski, die Verlegerin des ANZEIGERs und Vorsitzende des Klosterholz e.V. und Manfred Kück vom Nabu, weshalb sie sie nun als eine Postkarten Edition samt Plakat mit dem passenden Titel „Nostalgie“ veröffentlichten. Unterstützung bekamen sie dabei von der Stadt Osterholz-Scharmbeck und der Samtgemeinde Hambergen. Denn die Postkarten seien nicht nur ästhetisch wertvoll, sie seien auch „attraktive Botschafter unserer Städte und Gemeinden“, so Bürgermeister Torsten Rohde, die „helfen auch, die Teufelsmoorregion zu stärken und in das Blickfeld der Menschen zu rücken“, wie Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns weiter erläutert.

Das Plakat oder das Zehner-Set an Postkarten gibt es für jeweils zehn Euro zu kaufen. Fünf Euro des Kaufpreises gehen an die Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) und an den Klosterholz-Verein. Die Karten sind unter anderem erhältlich in der Buchhandlung „Die Schatulle“, im Rathaus Hambergen, beim Nabu, beim ANZEIGER oder unter www.teufelsmoor-manufaktur.de.


UNTERNEHMEN DER REGION