Seitenlogo
Janine Girth

Artgereche Haltung - Pferdehalter in Aufruhr

Osterholz-Scharmbeck (eb). In den letzten Tagen gab es vermehrt Unsicherheit unter Pferdehaltern - Grund war ein allgemeines Informationsschreiben des Veterinäramtes bezüglich der artgerechten Haltung von Pferden. Der Landkreis äußerte sich nun zum aktuellen Stand und stellte den Hintergrund des Schreibens heraus. „Viele Pferdehalter haben das Schreiben als sehr persönlich aufgefasst, was es aber gar nicht sein sollte, das war das Hauptproblem“, sagt Jana Lindemann, Pressebeauftragte des Landkreises Osterholz. „Pferdehalter werden ebenso wie andere Tierhalter vom Veterinäramt des Landkreises Osterholz überwiegend anlassbezogen nach Anzeigen kontrolliert. Dabei ist aufgefallen, dass die bundesweiten ´Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen nach Tierschutzgesichtspunkten´ vom 9. Juni 2009 nicht allen Pferdehaltern bekannt sind. Deshalb wurden im Rahmen einer Informationsaktion die wichtigsten Punkte der Leitlinien auf zwei Seiten in einem Merkblatt zusammengefasst und an die im Landkreis Osterholz ansässigen Pferdehalter verschickt“, so Lindemann weiter. Das Anschreiben hatte dabei allgemeinen Charakter und sei nicht personalisiert gewesen. Auch solle es nicht alle Pferdehalter unter Generalverdacht stellen, sondern es ihnen ermöglichen, ihre Haltungsbedingungen selbst überprüfen zu können.


UNTERNEHMEN DER REGION