Seitenlogo
eb

Antrag der Grünen: Fahrrad-Beauftragte/r für Schwanewede

Schwanewede (eb/jm). Die Grünen wünschen sich für die Gemeinde Schwanewede ein neues Ehrenamt: Ein/e Fahrradbeauftragte/r soll sich um die Belange der Radfahrer*innen kümmern.

Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion für die nächste Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie, Verkehr und Tourismus vorbereitet. Damit greife man eine Anregung von Einwohner*innen auf, berichtet Dörte Gedat. „Wir möchten ein Signal für die Bemühungen, den Radverkehr in unserer Gemeinde besser und attraktiver zu gestalten, senden“, sagt sie. Der Radverkehr sei ein wichtiger Baustein eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzeptes und habe bisher eine untergeordnete Rolle gespielt. Der Verkehrsraum müsse in Zukunft gerechter aufgeteilgt werden, bislang sei Autos - auch geparkten - zu viel Aufmerksamkeit geschenkt worden, als der Verbesserung von Rad- und Fußwegen. „Von den monetären Aufwendungen mal ganz zu schweigen.“ Während der Pandemie habe der Fahrradverkehr für Schul- und Berufswege, aber auch im Naherholungsbereich sehr zugenommen. „Die Fahrradhändler berichten von guten Absatzzahlen. Viele Menschen haben das Radfahren wiederentdeckt und tun zugleich etwas Gutes für ihre Gesundheit - und auch noch meist ohne klimaschädliche Emissionen. Es sollte ein Ziel sein diese Entwicklung zu stützen“, so Gedat. Foto: eb


UNTERNEHMEN DER REGION