Seitenlogo
eb

Alles geregelt?: Kompakter Ratgeber in Neuauflage

Alles geregelt? Eine unerlässliche Frage. Im Verlag HDW Verden ist zur ihrer Beantwortung der passende Ratgeber als persönliches Vorsorgebuch in wesentlich erweiterter Fassung erschienen.
 

 
Das Wissen, dass man der Familie im Fall der Fälle keinen Berg unsortierter Angelegenheiten hinterlässt, ist beruhigend. Doch welche Informationen müssen diese haben, sollten man selbst irgendwann nicht mehr in der Lage sein, für sich selbst zu sprechen? Der Bürokratiedschungel hält viel Kleingedrucktes bereit - wer blickt da schon durch? Gerhard Zieseniß.
Mit seinem umfassenden und stets auf dem aktuellen Stand gehaltenen Werk „Alles geregelt!“ liefert er genau die Informationen und rechtsgültige Vordrucke, die man braucht, um sich entspannt zurückzulehnen und zu wissen: Ich habe tatsächlich alles geregelt.
„Es ist wichtig, sich schon zu Lebzeiten mit der eigenen Sterblichkeit auseveinanderzusetzen“, weiß Zieseniß. „Und es ist nun mal so, dass Sterben oder Erkranken, so dass man nicht mehr im Besitz seiner vollen geistigen Fähigkeiten ist, in Deutschland ein ziemlich bürokratischer Vorgang ist.“ Für die Angehörigen ist es daher besonders wichtig, zu wissen, welche Pflichten, aber auch welche Ansprüche auf Hilfe oder finanzielle Leistungen sie haben. Ebenso können eine Patientenverfügung und eine Vorsorge- und Betreuungsvollmacht ihnen die Last nehmen, eine Entscheidung treffen zu müssen, die womöglich nicht im Interesse ihres Angehörigen gewesen wäre.
Bei seiner Arbeit an „Alles geregelt!“ lässt Gerhard Zieseniß sich stets vom Recht des Menschen auf Selbstbestimmung leiten. „Jeder Mensch - ob 30 oder 80 Jahre alt - kann vorübergehend oder auf Dauer die Fähigkeit verlieren, den eigenen Willen zu äußern“, sagt er. „Hat er dies im Besitz seiner vollen geistigen Kräfte getan, ist es ihm möglich, auch weiterhin selbstbestimmt zu leben oder die Entscheidungen über seinen Tod und alles, was danach kommt, selbst zu treffen.“
In „Alles geregelt!“ finden sich zahlreiche Erläuterungen und Hinweise zu allein gängigen Themen der Nachlassregelungen. Formulare können ausgefüllt und ggf. notariell beglaubigt werden. Praktisch zusammengeführt in der Broschüre kann so alles Wichtige an einem Ort aufbewahrt werden und erspart den Angehörigen das Durchsuchen von Dokumentenordnern und Schubladen.
„Mit „Alles geregelt!“ kann sich jeder auf die Eventualitäten des Lebens vorbereiten“, so Zieseniß. Erhältlich ist der umfassende Ratgeber beim ANZEIGER für 14,80 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION