Seitenlogo
Harry Czarnik

40 Jahre Bücher und mehr - Buchhandlung „die schatulle“ feiert Geburtstag

Osterholz-Scharmbeck. Am 1. September feierte die Buchhandlung „die schatulle“ in Osterholz-Scharmbeck ihr 40-jähriges Geschäftsjubiläum. „40 Jahre -das kann nicht wahr sein.“ Auch die Schwestern Ute und Sabine Gartmann, die die Buchhandlung gemeinsam führen, können es fast nicht glauben.
Ute und Sabine Gartmann (v.li.) betrachten ihre Buchhandlung ausnahmsweise aus der Perspektive von Abc-Schützen/innen. Seit 40 Jahren gibt es die mehrfach prämierte Buchhandlung nun.  Foto: hc

Ute und Sabine Gartmann (v.li.) betrachten ihre Buchhandlung ausnahmsweise aus der Perspektive von Abc-Schützen/innen. Seit 40 Jahren gibt es die mehrfach prämierte Buchhandlung nun. Foto: hc

1979 wurde die Buchhandlung von Elke Lies gegründet, bis später die Schwestern Ute und Sabine dazu kamen. Aus dem kleinen Buchladen von damals hat sich die schatulle, die ihre Geschäftsräume seit 16 Jahren in der Bahnhofstraße 98 hat, im Laufe der Jahre zu einer Institution in Osterholz-Scharmbeck entwickelt.
 
Gelungener Spagat zwischen Buch und Digitalisierung
Wie alle anderen Wirtschaftszweige müssen sich auch die Buchhandlungen dem Zeitgeist anpassen. In Zeiten des Internets und der Digitalisierung reicht es nicht mehr aus, die Bücher nur über den Ladentresen zu verkaufen. Das haben auch die Schwestern Gartmann frühzeitig erkannt. Es wurde eine eigene Homepage entwickelt und seit fünf Jahren können Kunden auch über einen Internet-Shop ihre Bücher bestellen. Aber am liebsten berät das schatulle-Team mit den beiden Mitarbeiterinnen Katrin Blank und Susanne Weissenborn seine Kunden im persönlichen Gespräch. „Unsere Enkelin wird zehn Jahre alt und interessiert sich für Pferde und Reiten.“ Kein Problem für Katrin Blank, Oma und Opa diverse Angebote als Geburtstagsgeschenk für ihr Enkelkind vorzustellen. Bei Bedarf werden Bestellungen natürlich auch ausgeliefert. Hierfür ist Nino Puliatti zuständig, der auch gelegentlich Büroarbeiten mit erledigt.
 
„Dofis“ sind der Renner
Als ein Renner haben sich für die Buchhandlung die sogenannten „Dofis“ entwickelt. In den kurzen Internet-“Do“nnerstags“fi“lmen, an deren Entstehung alle Mitarbeiterinnen teilhaben, wird innerhalb einer Minute auf anstehende Veranstaltungen in der schatulle hingewiesen und Buchtipps veröffentlicht. Für diese innovative Art der Kommunikation ist die schatulle bei den BuchMarkt AWARDs 2017 in der Kategorie „Event“ mit der Bronzemedaille ausgezeichnet worden.
 
Jubiläumsprogramm
Das Geschäftsjubiläum möchte das schatulle-Team mit möglichst vielen Freunden und Kunden jeden Alters feiern. Dafür haben die Verantwortlichen ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Am Freitag, den 30. August führt der Autor und Verleger Thomas Böhm die Gäste ab 20.00 Uhr durch die norwegische Literatur, am darauf folgenden Samstag stellt Andre Gatzke ab 14.00 Uhr für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren Spiele vor, und am Sonntag wird Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, ab 11.00 Uhr Lieblingsbücher aus 40 Jahren vorstellen. Die Karten für das Kids-Event kosten 5 Euro, Besucher der beiden anderen Veranstaltungen können für 10 Euro teilnehmen. Und wie es sich für eine Geburtstagsfeierlichkeit gehört, wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.


UNTERNEHMEN DER REGION