Seitenlogo
Janine Girth

20.000 Euro Sonderförderung - Sparkasse unterstützt vier Projekte

Vertreter der vier Siegerprojekte wurde vergangene Woche in die Geschäftsstelle der Sparkasse nach Osterholz-Scharmbeck eingeladen.  Foto: jm

Vertreter der vier Siegerprojekte wurde vergangene Woche in die Geschäftsstelle der Sparkasse nach Osterholz-Scharmbeck eingeladen. Foto: jm

Osterholz-Scharmbeck (jm). Für ausgewählte Projekte vergibt die Sparkasse Rotenburg Osterholz jedes Jahr Sonderförderungen. In diesem Jahr standen 20.000 Euro für vier Projekte aus dem Bereich „Wissen & Umwelt“ zur Verfügung. Jedes der vier Siegerprojekte erhielt 2.500 Euro, die zweite Hälfte des Geldes wurde per Online-Voting auf die Projekte verteilt.
Bis Ende April hatten Vereine und Institutionen aus der Region die Möglichkeit, sich mit ihrer besonderen Projektidee zu bewerben. „Unter mehr als 30 Förderanträgen fiel es unserer Sparkassen-Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen“, berichtete Ulrich Messerschmidt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. „Sieger sind die vier Projekte schon jetzt, denn sie haben eine Siegprämie von 2.500 Euro bereits sicher.“ Die übrigen 10.000 Euro wurden per Facebook-Voting verteilt.
Likes sind entscheidend
„Je mehr Likes ein Projekt erhält, desto höher fällt die Fördersumme aus“, erklärte Mathias Schröder, Leiter des Vorstandsstabs bei der Sparkasse. „Das Projekt mit den meisten Likes erhält 4.000 Euro, das zweitplatzierte Projekt 3.000 Euro, das drittplatzierte Projekt 2.000 Euro und das viertplatzierte Projekt auch immer noch zusätzlich 1.000 Euro.“
Schule trifft NABU
Vor Ablauf des Votings wurden Vertreter der vier Projekte in die Geschäftsstelle der Sparkasse in Osterholz-Scharmbeck eingeladen, um sich vorzustellen. Mit dabei war auch Lehrer Thomas Köhring, der von der erfolgreichen Kooperation der Gesamtschule am Wällenberg mit dem NABU Hambergen berichtete. Bereits seit 1995 setzt sich der NABU dort für den Erhalt des Heilsmoores ein. 2003 kam es dann zu einer Patenschaft mit der KGS. Seitdem sind jährlich rund 150 Kinder des jeweils siebten Jahrgangs im Moor tätig und unterstützen den NABU beim Entkrusseln. Dank der tatkräftigen Hilfe der KGS-Schüler konnten die Bemühungen inzwischen sogar auf das Springmoor ausgeweitet werden.
Außenbereich für Kita
Aus Kirchtimke war Gemeindebürgermeister Frank Tibke mit dem Team der Kindertagesstätte Abenteuerland Ostertimke bei der Sparkasse zu Gast. Die Kita habe zwar einen schönen Spielplatz, könnte aber etwas mehr Natur vertragen. „Nach DIN und Norm reicht uns nicht“, sagte Tibke und erzählte von dem Plan, den Außenbereich naturnah umzugestalten. „Wir möchten die Wahrnehmung der Kinder schulen und so die Sinnesorgane fördern. Die Natur bietet alles, was die Kinder dafür benötigen“, ergänzte Meike Ohrmann-Möller, Leiterin des Kindergartens. Unter anderem sollen ein Natur-Spielhaus und zahlreiche Versteckmöglichkeiten entstehen, auch besondere Veranstaltungen wie Wald- und Gartentage sind angedacht.
Künstliche Intelligenz
Daniel Klotzek von der Theater AG Hipstedt plant mit seinem 20-köpfigen Team den Dreh eines neuen Spielfilms zum Thema künstliche Intelligenz. Der Streifen trägt den Titel „Eve“ und wird Anfang Juli gedreht. Besonders an dem Filmprojekt ist die Kooperation mit Schulen: „Wie entsteht ein Film. Welche Vorbereitungen sind notwendig, wie wird er produziert?“, nennt Cord Schwanholt, einer der Hauptdarsteller des Films, einige Fragen, die die Theater AG Hipstedt mit Schülern nach der Veröffentlichung diskutieren möchte.
Bienen und Insekten
Stellvertretend für die Schule an der Wieste in Sottrum kam Arne Boschen nach Osterholz-Scharmbeck. „Die Schule an der Wieste in Sottrum plant für den fünften bis siebten Jahrgang auf dem Schulgelände einen Lebensraum für Bienen und Insekten“, berichtete er. Im Rahmen eines Nachmittagsangebotes sollen die Schüler dabei helfen, zum Beispiel eine Streuobstwiese anzulegen und Insektenhotels zu bauen. Außerdem soll das Grüne Klassenzimmer wieder aufleben.
Am Sonntag veröffentlichte die Sparkasse das Ergebnis ihres Facebook-Votings: Auf dem ersten Platz landete die Kita Abenteuerland, dicht gefolgt von den Filmemachern der Theater AG Hipstedt. Platz drei und vier wurden von den Schulen belegt: Die Schule an der Wieste darf sich über 2.000 Euro für den dritten Rang freuen, die KGS Hambergen und der NABU bekommen noch einmal 1.000 Euro für den vierten Platz.


UNTERNEHMEN DER REGION