eb

145. Hamberger Erntefest

Das 145. Hamberger Erntefest bietet vom 18. bis 20. August ein dreitägiges Programm.

Hambergen. Für Erntefest-Enthusiasten hat die schönste Zeit des Jahres begonnen. Am kommenden Wochenende feiert auch Hambergen sein Erntefest an drei Tagen. Beim Programm wurden selbstverständlich alle Generationen berücksichtigt.

 

Freitag, 18. August

 

Das Fest beginnt am Freitag um 18 mit dem Kinderprogramm. Die Kleinen können sich schminken lassen, bekommen lustige Figuren vom Ballonkünstler Marvinio und dürfen sich bei der Mini-Disco austoben. Nicht wegzudenken ist natürlich der Laternenlauf. Hierzu treffen sich die Kinder um 19.45 Uhr am Festzelt.

Kaum sind die jüngeren Gäste abmarschiert, wird es laut im Festzelt. Bei der Rocknacht „Rock am End“ treten vier Bands auf. Den Anfang macht das Bremerhavener Quartett Frozen Silk, es folgen Audiofieber, Exxited und zum Schluss das Rammstein-Cover-Duo Herzleid.

 

Samstag, 19. August

 

Zum Hamberger Erntefest gehört auch immer der Flohmarkt im „Langenend“. Der eröffnet am Samstag zeitgleich mit den Fahr- und Verkaufsgeschäften auf dem Festplatz um 14 Uhr. Eine halbe Stunde später beginnt der bunte Erntenachmittag im Zelt. Für schlappe 7 Euro Eintritt gibt es mehrere Stunden unterhaltsames Programm von zahlreichen Akteuren, Kaffee und Kuchen inklusive. Mit dabei sind das Blasorchester des SAV Aumund Vegesack, De Börd Heeßler Danzers Heeslingen, Die Singenden Heimatfreunde aus Selsingen, die Quaselstrippen und die Damen des Erntefestkomitees.

Am Abend sind Taktik, Kraft, Ausdauer und Geschick gefragt: Beim der Erntederby Spiele-Challenge treten mehrere Team aus mindestens sechs Personen an. Auf dem Programm stehen unter anderem Kistenstapeln, Ringestechen, Torwandschießen und Leitergolf. Anmeldungen sind noch bis zum 17. August unter info@erntefest-hambergen.de oder 0151-23065004 möglich.

 

Sonntag, 20. August

 

Traditionell gehört zu jedem Erntefest auch ein Gottesdienst am Sonntag. In Hambergen findet dieser mit Pastor Björn Beißener im Festzelt um 10 Uhr statt. Wer sich die Zeit bis zum Umzug vertreiben möchte, ist im Anschluss um 11 Uhr auch herzlich zum Frühschoppen im Festzelt eingeladen. Das Essen liefert die Fleischerei Wellbrock, musikalische Untermalung kommt vom Shanty Chor Osterholz-Scharmbeck.

Um 12.45 Uhr halten die Besucher bei der Kranzniederlegung kurz inne, bevor sich um 13 Uhr der Festumzug in Bewegung setzt. Um 15 Uhr beginnt im Zelt die Ernteabschlussparty. Und um 16 Uhr werden schließlich die schönsten Erntewagen und Fußgruppen prämiert. Im Anschluss findet das Erntefest sein gemütliches Ende.


UNTERNEHMEN DER REGION