Seitenlogo
Janine Girth

14. Ritterhuder Torfnacht - Rocklegenden Nazareth & 10cc im Hamme Forum

Ritterhude (eb). Am Sonnabend, 15. Juni, ist es wieder soweit: Rocklegenden rocken bei der 14. Ritterhuder Torfnacht in Ritterhude.
Seit 2006 ist die Ritterhuder Torfnacht des Hamme Forums das jährliche Open Air-Konzertereignis in der Region für die Fans des Classic-Rocks. Es begann mit Torfrock, 2007 waren es Manfred Mann´s Earth Band, 2012 stand dann Roger Hodgson (Supertramp) auf der Freiluftbühne und begeisterte das Publikum mit seiner unverwechselbaren Stimme. Zu Gast waren u.a. auch schon The Hooters, SAGA und URIAH HEEP sowie Sweet und Foreigner, die Rocklegenden geben sich bei der Torfnacht quasi die Klinke in die Hand. Und die Fans lieben es…
Waren es 2006 noch überschaubare 800, feierten 2013 schon rund 2.500 Musikbegeisterte am Hamme-Ufer. Foreigner heizte 2017 knapp 3000 begeisterten Gästen ein; knapp ebenso viele Gäste konnte Status Quo 2018 für sich verbuchen. Im Juni 2019 werden nun die Kultrocker von Nazareth und 10cc auf der Open Air-Bühne stehen.
10cc stammt aus Manchester im Norden Englands und zeichnet sich in allen Phasen ihres Bestehens durch reiche stilistische Vielfalt aus. Die kreativste Phase der Band reichte bis in die frühen 80er Jahre, und sie veröffentlichte einige Welthits, die heute zum geläufigen Oldie-Repertoire zählen, z. B. Rubber Bullets (1973), I’m Not in Love (1975) und Dreadlock Holiday (1978).
NAZARETH sind eine der legendärsten Hardrockbands, haben über 30 Millionen Alben verkauft und sind bis heute mit ihren Millionenhits Love hurts, This flight tonight, Dream on und Razamanaz in aller Munde. Die Band wurde 1968 in Schottland gegründet. Nachdem es Ende der 80iger etwas ruhiger um die Schotten geworden war, gab es 1992 eine fulminante ausverkaufte Tour mit Uriah Heep und seitdem tourt die Band wieder regelmäßig in der ganzen Welt.
Die Stimmung bei der alljährlichen Torfnacht in Ritterhude ist stets positiv-relaxt und geprägt vom Gemeinschaftsfeeling, das liegt vielleicht am fast familiären Charme des – im Vergleich - kleinen Open Air-Spektakels. Man kennt sich, man trifft sich, man singt die unvergessenen Rock-Hymnen von damals mit… Es gibt Bier, es gibt Snacks und wer will, kann sich am Stand ein aktuelles Tour-Shirt oder eine CD kaufen. In ausgewählten Bereichen des Veranstaltungsgeländes werden Sitzgelegenheiten auf Bierzeltgarnituren angeboten, einen Sitzplatzanspruch gibt es jedoch nicht. Die Bereiche vor der Bühne bleiben unbestuhlt. Im Anschluss an das Open Air-Konzert steigt traditionell die Aftershow-Party mit DJ im Hamme Forum.
Einlass zur 14. Ritterhuder Torfnacht am 15. Juni 2019 ist ab 18.00 Uhr. Das Open Air findet auf dem Außengelände des Hamme Forums, Riesstr. 11, in 27721 Ritterhude statt, Die Tickets kosten im Vorverkauf 49 Euro. Eintritts­karten zur Veranstaltung sind erhältlich in der Geschäfts­stelle vom Hamme Forum (Riesstraße 24, Ritterhude), online auf dieser Website (in Kooperation mit Nordwest-Ticket), beim Osterholzer Anzeiger, Bahnhofstr. 58 in Osterholz-Scharmbeck sowie bei allen Vor­verkaufs­stellen von Nordwest-Ticket.


UNTERNEHMEN DER REGION