Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Landkreis Osterholz Nach Angaben der Unfallstatistik ist die Zahl der Raser:innen im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

 

#Landkreis Rotenburg Für das Jahr 2024 ergeben sich für den Landkreis Mehrkosten von etwa 5,6 Millionen Euro, die an die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes gehen sollen.

-Landrat Marco Prietz kritisiert das Ergebnis des Flüchtlingsgipfels. Die Vertagung um sechs Monate sei „unangemessen lang“.

 

#Beverstedt Bei einem Finanzausschuss wurde für das Jahr 2026 ein Fehlbetrag von knapp 3,2 Millionen Euro in der Gemeinde prognostiziert.

 

#Lilienthal Ende Mai soll im Rathaus über Windenergie diskutiert werden. Es soll um Erweiterungen und komplett neue Windparks gehen.

 

Deutschland

 

#Tarif Laut Angaben der Gewerkschaften gibt es eine Einigung im Tarifstreit bei den Beschäftigten der Busse und Bahnen.

 

#Klimaschutz Die OECD kritisiert Deutschland für zu langsamen Klimaschutz, vor allem der Verkehrssektor steht in der Kritik.

 

#Straftaten Die politisch motivierte Gewalt nahm im letzten Jahr in Deutschland zu. Bundesinnenministerin Faeser sieht eine Mitschuld bei der AFD.

 

#Migration Beim Flüchtlingsgipfel haben Bund und Länder die Entscheidung über finanzielle Mittel für Flüchtlinge vertagt. Kurzfristig sollen die Länder eine Milliarde Euro für die Versorgung bekommen.

 

#Heizung Die CDU hat eine neue Kampagne gegen die Heizungspläne der Regierung vorgelegt. „Für eine Wärmewende ohne soziale Kälte“ lautet der Titel.

 

Ausland

 

#Amoklauf In einem Einkaufszentrum in einem Vorort von Dallas, Texas hat ein Mann am Samstag acht Menschen getötet. Der mutmaßliche Schütze wurde von einem Polizisten vor Ort erschossen.

 

#Krönung Am Samstag, 6. Mai, wurde König Charles III. gekrönt. Neben den tausenden Zuschauerinnen versammelten sich auch Demonstranten auf den Straßen Londons.

 

#Migration Vor der Küste Tunesiens wurden nach eigenen Angaben 14 Leichen von Flüchtlingen geborgen. Angeblich kamen sie aus den Ländern südlich der Sahara.

 

#Konflikt Die EU schließt eine Annäherung an Syrien trotz dessen Wiederaufnahme in die Arabische Liga weiterhin aus.

 

#Armee In Frankreich sollen in Zukunft auch Menschen als Soldaten eingesetzt werden, die HIV-positiv sind. Das war bis letztes Jahr untersagt.

 

#Urteil Ex-Präsident Trump wurde wegen sexuellen Übergriffs und Verleumdung zu einer Geldstrafe von fünf Millionen US-Dollar verurteilt. Trump will gegen das Urteil in Berufung gehen.

 

#Verhaftung Der Ex-Ministerpräsident von Pakistan Imran Khan ist angeblich wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet worden.

 

#Angriff Nach der gezielten Tötung von Mitgliedern des Islamischen Dschihads, feuerten militante Palästinenser mehrere Raketen auf Israel ab.

 

#Hungersekte Etwa vier Wochen, nachdem die Polizei in Kenia mehrere Leichen geborgen hat, wurden erneut tote Menschen einer Sekte gefunden. Insgesamt seien es nun 112 Tote durch die Hungersekte.

 

#Wahlen In der Türkei liegt Kilicdaroglu bei den Präsidentschaftswahlen leicht vorne.

 

#Waffenruhe Mehrere Staaten, darunter auch Deutschland, fordern nach den jüngsten Ausschreitungen zwischen Israel und Palästinensern, sofortige Waffenruhe.


UNTERNEHMEN DER REGION