Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Grasberg Im Fall der toten Vierjährigen, die im letzten Jahr an Verbrennungen starb, seien die Aussagen der Mutter widersprüchlich.

 

#Stade Die Polizei durchsuchte mehrere Wohn- und Gewerbeobjekte, da u.a. der Verdacht auf Drogenhandel und Schutzgelderpressung im Zusammenhang mit Clan-Kriminalität bestand.

 

#Selsingen Die Bauarbeiten im Freibad sollen bis zum Juni fertig sein.

 

#Ohlenstedt Einige Wochen nach dem Brand in einer Scheune wurde nun die Identität der dort gefundenen Leiche festgestellt. Es handle es sich um einen 59-jährigen Mann aus Bremen.

 

#Landkreis Rotenburg Der Landkreis muss 2.000 Hektar weniger für den Ausbau der Windkraft bereitstellen.

 

#Gnarrenburg Nach Kritik des SoVD will die Verwaltung mehr Barrierefreiheit schaffen - es werde aber ein Langzeitprojekt.

 

#Bremervörde Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt die Bremervörder Tafel mit einer Spendensumme von 16.900 Euro.

 

Deutschland

 

#Kundgebung Am 1. Mai fanden bundesweit 398 Kundgebungen von Gewerkschaften statt.

 

#Gesundheit Mediziner:innen sehen die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Medikamenten europaweit gefährdet.

 

#Letzte Generation Volker Wissing hat sich am Dienstag mit drei Vertreter:innen der Klimagruppe Letzte Generation zum Gespräch getroffen.

 

#Klimadialog Scholz sagt zwei Milliarden Euro für Klimafonds zu. Greenpeace kritisiert, die Summe reiche nicht, um der globalen Klimakrise effektiv zu begegnen.

 

#Greenpeace Mit riesigen Protestbannern gegen die geplante Erdgasförderung vor der Insel Borkum

haben Greenpeace-Aktivistinnen den niedersächsischen Landtag in Hannover eingehüllt.

 

#Dieselskandal Ex-Audi-Chef Stadler ist zu einem Geständnis bereit, um einer Haftstrafe zu entgehen.

 

#Besetzung 40 Klimaaktivistinnen der Bewegung EndFossil: Occupy! halten den großen Hörsaal der Universität Bremen bis zum 9. Mai besetzt

 

#G20 Bundeskanzler Scholz hat sich für die Aufnahme der Afrikanischen Union in die G20-Staatengruppe führender Wirtschaftsmächte ausgesprochen.

 

#Exkanzler Das Berliner Verwaltungsgericht entschied, dass Gerhard Schröder seine Privilegien nicht zurückbekommt.

 

#Flüchtlinge Thüringens Ministerpräsident Ramelow setzt sich für eine pauschale Anerkennung aller nach 2014 angekommenen Asylbewerber:innen ein.

 

#Kirche Am Freitag begann in München die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, wo es auch um sexualisierte Gewalt geht.

 

Ausland

 

#Rente Aufgrund der Rentenreform in Frankreich kam es erneut zu Ausschreitungen. Neben Demonstrationen kam es ebenfalls zu Krawallen, bei denen es landesweit zu Verletzten und Festgenommenen kam.

 

#Terror Nachdem ein Palästinenser im israelischen Gefängnis aufgrund von Hungerstreik gestorben ist, kam es zu schweren Raketenangriffen vom Gazastreifen auf Israel.

 

#China Hinsichtlich des Verdachts, China betreibe in Europa inoffizielle Polizeistationen, legt auch nach Wochen die EU-Kommission keine neuen Erkenntnisse vor.

 

#Zivilgesellschaft Laut der Organisation „Brot für die Welt“ lebt mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung nicht in einer offenen Zivilgesellschaft.

 

#Mafia Bei einer der größten Razzien in Europa gegen die Mafia ‚Ndrangheta sind rund 150 mutmaßliche Mafiosi in mehreren Ländern festgenommen worden.


UNTERNEHMEN DER REGION