Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Landkreis Rotenburg Alexander Grifdin ist nach nur 14 Monaten Parteimitgliedschaft der neue Kreissprecher der Grünen.

-Nach Angaben der Stader Agentur für Arbeit gibt es noch über 2.000 freie Ausbildungsplätze, obwohl es auch über 1.400 junge Erwachsene ohne Ausbildungsplatz gibt.

 

#Landkreis Osterholz Die Kreisverwaltung will mit dem „Kontrakt 2026“ u. a. mehr Ausbildungsplätze schaffen und erreichen, dass weniger Schüler:innen ohne Abschluss die Schule verlassen.

-Der Sozialdemokrat Björn Herrmann ist am Gründonnerstag im Alter von 49 Jahren nach einer schweren Erkrankung verstorben.

-Der Anbieter Deutsche Glasfaser will in OHZ und Ritterhude Anschlüsse verlegen, sofern sich jeder dritte Haushalt dafür meldet.

 

#Selsingen Willi Jacken will für die Sozialwahl in diesem Jahr antreten.

 

Deutschland

 

#Mindestlohn Bundesarbeitsminister Heil rechnet im kommenden Jahr mit einer deutlichen Steigerung des Mindestlohn.

 

#Tarifstreit Nach der gescheiterten Tarifverhandlung im öffentlichen Dienst hat Ende der Woche das Schlichtungsverfahren begonnen.

 

#Tötungsdelikt Nach Angaben der Polizei in Ulm habe sich ein 40-jähriger Mann bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass er seine siebenjährige Tochter getötet habe. Die Hintergründe seien noch unklar.

 

#Migration Die Zahl der Asylanträge ist im ersten Quartal deutlich höher als im Vorjahres-Quartal.

 

#Mordverdacht Nachdem am Ostersonntag zwei Kinder in einer Wohnung in Hockenheim tot aufgefunden wurden, steht die Mutter unter Verdacht.

 

#Verfahren Bei dem Amoklauf in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg Anfang März ermittelt die Polizei nun gegen einen ihrer Beamten aufgrund von eventueller Vernachlässigung von Hinweisen.

 

#Schwarzfahren Über eine neue Reform des Sanktionsrechts wird aktuell im Bundestag beraten. Die SPD, Linke und Grüne sprachen sich für die Entkriminalisierung von Schwarzfahren aus.

 

#Versuchter Mord Nachdem im August 2022 zwei Gullydeckel auf die A7 geworfen und zwei Menschen schwer verletzt wurden, wurden zwei Tatverdächtige im Alter von 19 und 21 Jahren festgenommen.

 

#China-Reise Bundesaußenministerin Baerbock reiste nach Tianjin und besuchte dort ein deutsches Unternehmen für Elektromobilität.

 

#Inflation Obwohl die Inflationsrate in Deutschland zuletzt sank, bekommen die Bürger:innen die hohen Preise besonders bei Lebensmitteln weiterhin zu spüren.

 

Ausland

 

#Rente In Frankreich entscheidet der Verfassungsrat heute über die umstrittene Rentenreform.

 

#Nahost Die Gewalt im Nahen Osten dauert an.

 

#Geldnot Die Firma Tupperware geriet aufgrund von Geldproblemen an der Börse unter Druck. Am Montag ist die Aktie um 49 Prozent auf 1,24 Dollar gesunken.

 

#Kreml Obwohl sein Anwalt über den Gesundheitszustand von Alexei Nawalny klagte, wurde Nawalny erneut in eine Einzelzelle gesperrt.

 

#Protest In Teheran, Iran haben Studierende in den sozialen Medien zu Protesten gegen den Regierungskurs aufgerufen.

 

#Führerschein Die EU-Kommission habt einen Vorschlag eingereicht, dass Menschen ab einem Alter von 70 Jahren ihren Führerschein alle fünf Jahre erneuern sollen.


UNTERNEHMEN DER REGION