Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

 

#Bremervörde Bei der Mitgliederversammlung der SPD-Bremervörde wurde Doris Brandt erneut zur Vorsitzenden gewählt.

- Die Bremervörder Grünen wollen bei Themen wie Klimaschutz, sozialer Wohnraum und ÖPNV schnellere Fortschritte sehen.

 

#Landkreis Osterholz Der Bau der Ortsumgehung Ritterhude soll 2032 starten.

 

#OHZ Die Stadt plant weitere öffentliche Spielplätze.

- Der Baumarkt toom am Pumpelberg schließt seine Türen im Juni

 

#Ritterhude Der Trägerverein des Bürgerbusses sucht Sponsoren für einen Defibrillator.

 

#Grasberg Die 25-jährige Frau, die für den Tod ihrer vierjährigen Tochter verantwortlich gewesen sein soll, muss sich wegen Totschlags durch Unterlassen und Misshandlung verantworten.

 

#Gnarrenburg Die SPD/SfB/Grüne-Gruppe der Kommunalpolitik sei „außerordentlich unzufrieden“ mit der Handhabung des Bürgermeisters mit Anträgen.

 

#Wopswede Die Ratsmitglieder:innen stimmten in einer Gemeinderatssitzung für die Erhöhung der Grundsteuer. Hebesätze werden rückwirkend zum 1. Januar angehoben.

 

Deutschland

 

 

#Kindergrundsicherung Familienministerin Lisa Paus fordert für die Kindergrundsicherung zusätzliche Mittel und eine Erhöhung der Leistungen. Darüber wird nach wie vor gestritten. Zusätzlich sieht ein Gesetzentwurf von ihr vor, dass nach einer Geburt auch der Partner der Schwangeren eine zweiwöchige bezahlte Auszeit bekommt.

 

#Deutschlandticket Der Verkauf des bundesweiten 49-Euro-Ticket startete am 3. April.

 

#Regierungsbildung CDU und SPD in Berlin vereinbaren einen Koalitionsvertrag, in dem Klimaschutz das zentrale Thema ist.

 

#Streik Die Schlichtung zwischen Bund und Kommunen im öffentlichen Dienst sollen noch vor Ostern beginnen und etwa zwei Wochen andauern.

 

#Stellenabbau Aufgrund finanzieller Engpässe plant das Rote Kreuz in diesem Jahr weltweit 1.500 Stellen abzubauen.

 

#Strom In deutschen Privathaushalten ist der Stromverbrauch im vergangenen Jahr um etwa 8,3 Prozent gesunken.

 

#Masken In medizinischen und pflegerischen Einrichtungen läuft am Karfreitag die Maskenpflicht aus. Damit endet die letzte staatliche Maßnahme gegen das Corona-Virus.

 

#Tötungsdelikt Am Dienstag wurde in einem Kinder- und Jugendhilfezentrum ein zehnjähriges Mädchen tot aufgefunden. Nach ersten Angaben deute alles auf ein Tötungsdelikt hin. Zwei Elfjährige und ein 16-jähriger Junge stehen zunächst im Fokus.

 

#Finanzen Die Energiekrise prägten im vergangenen Jahr die Staatsfinanzen. Die öffentlichen Ausgaben stiegen im Vergleich zum Jahr 2021 um 6,4 Prozent.

 

Ausland

 

 

#Tornado Infolge mehrer starker Wirbelstürme seien 26 Menschen in den USA ums Leben gekommen.

 

#Trump Der ehemalige Präsident der USA steht wegen Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin vor Gericht.

 

#Wahl Die Konservativen haben die Wahl in Finnland gewonnen und halten sich nach ihrem Sieg alle Optionen offen.

 

#Finnland Die bisherige Ministerpräsidentin Sanna Marin hat ihren Rücktritt als Partei-Chefin angekündigt.

 

#Israel Auf dem Tempelberg in Jerusalem fanden erneut Konfrontationen statt, bei denen israelische Sicherheitskräfte mit mehreren Palästinensern zusammenstießen. Etwa 350 Menschen wurden festgenommen.


UNTERNEHMEN DER REGION