Tina Garms

Kutenholz ist auf der Suche nach neuen Majestäten

Kutenholz (tg). Nachdem der Schützenverein Kutenholz zwei Jahre kein Schützenfest feiern durfte, freuen sich die Schützen umso mehr, dass es dieses Jahr endlich wieder möglich ist. Alle Bürger:innen sind ganz herzlich vom 17. bis 19. Juni zum Schützenfest eingeladen.

Bilder
Der Schützenverein Kutenholz mit ihrer amtierenden Königsfamilie feiert nächstes Wochenende ihr Schützenfest mit einem großen Festball.

Der Schützenverein Kutenholz mit ihrer amtierenden Königsfamilie feiert nächstes Wochenende ihr Schützenfest mit einem großen Festball.

Damit wird die nun dreijährige Amtszeit von König Bernd Leichtweis und Königin Sonja Stelling enden - ein Novum in der Vereinsgeschichte. Eine solch lange Amtszeit kann kein Königspaar vorweisen. Hoffentlich bleibt solch eine Zwangspause einmalig. Am Schützenfestwochenende werden alle Würdenträger noch einmal mit allen Gästen den Abschluss der Königsjahre feiern.
Das Schützenfest startet am Freitagabend mit dem Kommersabend. Am Samstag findet im Anschluss zum traditionellen Königsessen ein Kinderschützenfest statt. Ein buntes Programm wurde zusammengestellt, bei dem der Nachwuchs auf seine Kosten kommt. Am Sonntag ab ca. 16.30 Uhr findet die Preisverteilung für die Kinder und direkt im Anschluss die Proklamation der neuen Kinder- und Schülermajestäten statt. Wie gewohnt füllen auch wieder viele bunte Buden und ein Kinderkarussell an allen Tagen den Festplatz.
Das Highlight für die Erwachsenen folgt am Samstagabend. Die Liveband „Heat“ bringt Stimmung in die Festhalle.
Am Sonntagabend wartet dann das Dorf gespannt, wer die neuen Würdenträger sind. Auch für den amtierenden Feuerwehrkönig Mirko Hammann wird dann ein Nachfolger proklamiert.
An allen Tagen wird auf dem Festplatz für das leibliche Wohl gesorgt sein. Es wird Fischspezialitäten geben, Firma Gettel ist mit ihrem Imbisswagen vor Ort und zum ersten Mal gibt es Lángos.
 
Programm für die Erwachsenen
 
Freitag, 17. Juni
18 Uhr: Umzug mit Kranzniederlegung beim Ehrenmal
20 Uhr: Kommersabend - eine Veranstaltung für jedermann
Marschweg: Antreten Sadersdorf Kreuzung, Sadersdorfer Straße - Halt und Umtrunk bei Königin Sonja Stelling - Lange Straße, Hauptstraße, Neue Straße - Kranzniederlegung beim Ehrenmal - Neue Straße, Fredenbecker Straße, Hinrich Braasch-Weg, Hauptstraße, Lange Straße, Schützenstraße, Festhalle.
 
Samstag, 18. Juni
12 Uhr: Traditionelles Königsessen mit Ehrungen in der Festhalle
14.30 bis 17 Uhr: Beginn des Preisschießens auf allen Ständen, Partnerschießen
14.30 bis 16.45 Uhr: Schießen auf die Königsscheibe
20 Uhr: Festball mit der Liveband „Heat“
20.15 Uhr: Siegerehrung der „ER + SIE“- Mannschaften, Familienmannschaften und der Betriebs-, Vereins- und Clubmannschaften und des Partnerschießens
 
Sonntag, 19. Juni
12 Uhr: Festumzug mit Umtrunk beim König
Marschweg: Antreten bei EDEKA-Eggert, Hauptstraße, Lange Straße, Schützenstraße - Halt und Umtrunk bei König Bernd Leichtweis - Schützenstraße, Wiesenstraße, Lange Straße, Tannenweg, Birkenweg, Ulmenstraße, Lindenstraße, Raiffeisenstraße, Birkenweg, Lange Straße, Schützenstraße, Festhalle mit anschließendem gemütlichem Beisammensein
15 bis 16.30 Uhr: Beginn des Preisschießens auf den Luftgewehrständen
19.30 Uhr: Festball mit „DJ Jollo“
19.45 Uhr: Ziehung der Tombola-Hauptgewinne
20 Uhr: Verleihung der Vereinspokale
ca. 20.30 Uhr: Proklamation der neuen Majestäten
 
Freitag, 24. Juni
20 Uhr: Preisverteilung vom Preisschießen und Pokalverleihung für auswärtige Mannschaften im Schießstand
 
Kinderprogramm
 
Samstag, 18. Juni
14.30 bis 17 Uhr: Vogelstechen, Luftgewehrschießen und Kinder-Königsschießen
15 bis 17 Uhr: Kinder- und Jugendrallye mit anschließender Siegerehrung und Luftballonwettbewerb
Sonntag, 19. Juni
12 Uhr: Teilnahme am Festumzug - in Begleitung der Eltern
15 bis 16 Uhr: Luftgewehrschießen und Kinder-Königsschießen
16.30 Uhr: Proklamation der neuen Kinder- und Schülermajestäten,
Preisverteilung Vogelstechen und LG-Schülerscheibe


UNTERNEHMEN DER REGION