eb

Zuhause auf Zeit gesucht

Ab Sommer kommen wieder internationale Jugendliche zum Schüleraustausch nach Deutschland – einige von ihnen suchen noch Familien in der Region.

 

Der 14-jährige Gonzalo ist noch auf der Suche nach einer Familie, die ihn für seine Zeit in Deutschland aufnimmt.

Der 14-jährige Gonzalo ist noch auf der Suche nach einer Familie, die ihn für seine Zeit in Deutschland aufnimmt.

Bild: Eb

Bremervörde. Die Vereinten Nationen gedenken am 15. Mai dem Internationalen Tag der Familie. Experiment, Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation, möchte diesen tag nutzen, um Familien in den Mittelpunkt zu rücken, die eine besondere ehrenamtliche Arbeit leisten: die Gastfamilien. Sie nehmen internationale Jugendliche für mehrere Monate bei sich auf, die für einen Schüleraustausch nach Deutschland kommen, und zeigen ihnen Alltag und Kultur. Sie tragen zur Förderung von interkulturellem Austausch und Gastfreundschaft in Deutschland bei und leisten einen wichtigen beitrag für ein demokratisches und tolerantes Miteinander.

 

Schüleraustausch im Sommer

Diesen Sommer können interessierte Familien aus Bremervörde einem internationalen Gast für drei bis zehn Monate ein Zuhause bieten. Denn mit dem neuen Schuljahr reisen wieder viele Jugendliche nach Deutschland, um an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Sie kommen unter anderem aus Australien, Italien, Mexiko, Neuseeland, der Slowakei, Tschechien und den USA. Auf der Homepage experiment-ev.de/gastfamilie-werden/aktuelle-gesuche/ stellen sich die Schülerinnen und Schüler mit Profilen und kleinen Videos vor.

Unter den einreisenden Jugendlichen ist auch der 14-jährige Gonzalo aus Mexiko, der ab August seinen Schüleraustausch beginnen wird. Er gilt als abenteuerlustig und neugierig. Er interessiert sich besonders für Fußball und Formel 1, trainiert Taekwondo und spielt Klavier. Für seinen anstehenden Schüleraustausch lernt Gonzalo bereits fleißig Deutsch. Für ihn, wie auch für alle anderen Jugendlichen, ist es wichtig, frühzeitig eine Gastfamilie zu finden. Nur so bekommt er ein Visum für seinen Austausch.

 

Gastfamilie werden

Familien aus bremervörde und Umgebung, die Gonzalo oder einen der anderen Jugendlichen ab diesem Sommer bei sich aufnehmen möchte, können sich ab sofort bei Experiment melden. Für die Austauschorganisation gilt das Motto: Fast alle können Gastfamilie werden. Egal ob Alleinerziehend, Paare mit und ohne Kind, ob Patchwork- oder Regenbogenfamilie, ob jung oder alt, ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Während des Aufenthalts des Gastkindes werden die Familien von Experiment und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region betreut.

Interessierte Familien können sich unter experiment-ev.de/gastfamilie-werden/ ausführlich informieren und als Gastfamilie registrieren. Zudem steht Ansprechpartnerin Katrin Pohl aus der Bonner Geschäftsstelle unter 0228/95722-41 und gastfreundlich@experiment-ev.de für die direkte Beratung zur Verfügung.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular