Seitenlogo
eb

Zertifikate erhalten

Landkreis Rotenburg (eb). Acht Teilnehmende haben erfolgreich den DUO-Kurs „Ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ absolviert.
Die neuen ehrenamtlichen Seniorenbegleiter:innen im Landkreis.

Die neuen ehrenamtlichen Seniorenbegleiter:innen im Landkreis.

DUO ist ein Angebot für ältere Personen, die etwa alleine wohnen, sich aber mehr Kontakt, gesellschaftliche Teilhabe oder Unterstützung im Alltag wünschen.
Die Teilnehmenden tragen dazu bei, dass ältere Menschen in ihrer Umgebung möglichst lange in den eigenen vier Wänden und dort selbstständig leben können - auch dann, wenn keine Familienmitglieder in der Nähe wohnen und im Bedarfsfall helfen können.
Die Teilnehmer:innen befassten sich während des Kurses unter anderem mit Themen wie den lokalen Angebotsstrukturen für ältere Menschen, die Rolle und das Selbstverständnis als ehrenamtliche:r Seniorenbegleiter:in und die Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation. Darüber hinaus mit psychischen und physischen Veränderungen im Alter bzw. möglichen alterstypischen Beeinträchtigungen und nicht zuletzt mit wesentlichen gesetzlichen Fragen und Ansprüchen.
Zukünftig möchten die DUO-Seniorenbegleiter:innen älteren Menschen in ihrem Alltag zur Seite stehen, etwa mit Zeit zum Reden und Zuhören oder kleineren Besorgungen. Pflege- und Putztätigkeiten gehören nicht zu den Aufgaben.
Die Qualifizierung umfasste 30 Stunden Theorie und 20 Stunden Praxis, sie ist ein Kooperationsprojekt des Senioren- und Pflegestützpunktes im Landkreis Rotenburg (Wümme) mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen, die vom Land Niedersachsen gefördert wird. Für die zukünftigen Ehrenamtlichen ist diese Qualifizierung kostenlos.
In den vergangenen Wochen haben den Senioren- und Pflegestützpunkt einige Anfragen nach einer DUO-Seniorenbegleitung erreicht. Die DUOs sind zum größten Teil bereits erfolgreich vermittelt. Vereinzelt sind noch Begleitungen möglich. Interessierte können sich bei Frau Fischer-Schulz vom Senioren- und Pflegestützpunkt melden. Telefonnummer 04281/983-6845 oder per Mail unter Nina.Fischer-Schulz@lk-row.de oder Seniorenberatung@lk-row.de.
Mit der Vergabe des Zertifikats ist die gemeinsame Arbeit aber noch nicht abgeschlossen. „Der Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) wird zum Erfahrungsaustausch und zu Fortbildungen einladen“, kündigte Nina Fischer-Schulz an.
Für Ende Oktober 2022 ist in Zusammenarbeit mit der VHS Zeven erneut ein Qualifizierungskurs geplant.


UNTERNEHMEN DER REGION