Seitenlogo
eb/lst

Vollsperrung in Elm / Stadtfest abgesagt

Der frühzeitige Beginn der Bauarbeiten an der B 74 (Ortsdurchfahrt in Elm) war einer von mehreren Gründen, die zur kurzfristigen Absage des Stadtfestes führten.

Bild: Freepik

Bremervörde (eb/lst). Seit Montag, 8. Mai, ist die Ortsdurchfahrt in Elm voll gesperrt, die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende September 2024 andauern, starteten damit gut einen Monat früher als geplant. Mit Beginn der Baumaßnahme werden ein Teil der Fahrbahn und der Gehweg in Richtung Bremervörde aufgenommen sowie Arbeiten an der Erneuerung der Trinkwasserleitung und am Regenwasserkanal ausgeführt, teilt die Niedersächsische Behörde für Straßenbau und Verkehr mit. Die Arbeiten, die in mehreren Abschnitten stattfinden, beginnen am Bauwerk der Beek-Brücke und verlaufen in Richtung Bremervörde. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf seien nicht auszuschließen.

Die offizielle Umleitung für den Lkw- und Schwerlastverkehr führt von Bremervörde über die Landesstraße 123 nach Hesedorf und weiter nach Kutenholz und Bargstedt sowie über dei L 124 an Deinste vorbei sowie über den Kreisverkehr an der B 73 zwischen Stade und Agathenburg. Ortskundige Autofahrer:innen können aber zum Beispiel auch über Mulsum fahren.

 

Stadtfest am 4. Juni abgesagt

 

Für Bremervördes Citymanagerin Bärbel Hensel war die vorgezogene Vollsperrung nun so etwas wie das I-Tüpfelchen, das letztendlich zur Entscheidung führte, das Stadtfest und den verkaufsoffenen Sonntag am 4. Juni abzusagen.

„Es ist uns nicht leicht gefallen, aber wir haben die Reißleine gezogen, weil die Aussichten auf eine erfolgreiche Durchführung des Stadtfestes deutlich beeinträchtigt sind. Mit unserer Entscheidung zur Absage möchten wir unserer Verantwortung allen Beteiligten gegenüber gerecht werden“, so Hensel. Die Nachfrage und die Resonanz von einigen Vereinen, die sonst immer dabei gewesen seien, habe sich dieses mal in Grenzen gehalten, vielleicht auch, weil viele weitere Veranstaltungen in einem engen Zeitraum in diesem Jahr in Bremervörde stattfinden.

Zudem sei die Frage noch nicht geklärt, an welchen Stellen die Wegweiser aufgestellt werden sollen, die den Gästen den Weg in die Stadt weisen. Man habe eben damit gerechnet, dass die Baustelle in Elm erst Mitte Juni startet.

„Wir wollen die kommenden Monate nun nutzen, um das Konzept gemeinsam mit allen Beteiligten zu überdenken und uns etwas Neues zu überlegen“, sagt Hensel. Unter anderem sei bereits geplant, das Stadtfest alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Seefest zu veranstalten, um möglichst vielen Ausstellenden und Vereinen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.


UNTERNEHMEN DER REGION