Seitenlogo
Mareike Kerouche

Voller Tatkraft gefeiert - Das Charity-Event „Tatkraft boxt“ der Wirtschaftspreisträger

Bremervörde. „Tatkraft“, unter diesem Namen haben sich die Wirtschaftspreisträger aus Bremervörde zusammengetan. Gemeinsam wollten sie etwas Gutes tun. Und so fand vor zwei Jahren die erste Veranstaltung „Tatkraft boxt“ statt. 80.000 Euro kamen damals an Spendengeldern zusammen - kein Wunder also, dass die Veranstaltung nach einer Wiederholung schrie. Und diese fand am vergangenen Samstag statt.
Am großen Tisch der Familie Schröder nahmen die Wirtschaftspreisträger wieder Platz. Die Preisträger sind die Schröder KG, Thomas-Holding, Suter Dental Labor, Eduard Meyer GmbH & Co.KG, Strehl GmbH &Co. Kg und als „jüngster Spross“ in der Runde Pixel-Kraft. Dazu gesellten sich wichtige Sponsoren, unter anderem die Sparkasse Rotenburg-Osterholz. Und auch das Ta-Töff brachte seinen Teil mit ein. Gemeinsam wurde fieberhaft überlegt, welches Charity-Event Tatkraft nochmals auf die Beine stellen könnte. Das Ergebnis der mehrmaligen Meetings, bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten, war die zweite Auflage von „Tatkraft boxt“.
Die Mischung aus Boxkämpfen und Show, Versteigerung und Tombola, leckerem Essen und Abtanzen brachte die alte Schröder-Halle zum Swingen. Nämlich genau im Stil der 1920er Jahre. Etliche der rund 450 Gäste folgten dem Motto und kleideten sich stilsicher mit Federboa oder Schiebermütze, trugen Charleston-Kostüme oder sahen den Mafiagangstern aus Chicago zum Verwechseln ähnlich.
Die sportliche Seite wurde durch drei Boxkämpfe abgedeckt. Als Punktsieger stiegen Kevin Boakye, Alban Arifi und Moshtagh Soltani, alle drei Vertreter aus Hamburg-Eilbek aus dem Ring. Den goldenen Kranz legte ihnen jeweils Martina Schröder um.
Die Versteigerungen dieses Abends waren kein Selbstzweck, sondern angelegt, soziale Einrichtungen der Ostestadt zu fördern. Unter anderem konnten sich das Hospiz und die Krebsfürsorge Hoffnung auf eine Unterstützung machen.
Die Hoffnungen waren berechtigt. Zwar wurde die Summe von 80.000 Euro wie bei der ersten Veranstaltung vor zwei Jahren nicht ganz erreicht. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Natürlich auch für die, die da mitsteigerten. Ob es nun die selbst produzierten Bilder aus dem Hause Pixel-Kraft waren, die von Uwe Seeler signierten Fußballschuhe oder auch das von Helge Schneider signierte Saxophon. Marc Lorenz und Thomas Holsten feuerten die Gäste zum Bieten an. Höhepunkt war ein Bassdrumfell, das Udo Lindenberg eigenhändig signiert und bemalt hatte. 5.550 Euro war es dem Höchstbieter wert.
Stimmung der musikalischen Art brachte Taco in die Halle. Der niederländische Sänger hatte Anfang der 80er Jahre mit seiner Interpretation des Songs „Puttin’ on the Ritz“ große Erfolge. Dieses Lied hatte de in der Nähe von Hamburg lebende Sänger neben weiteren Songs wie „Cheek to Cheek“ im Gepäck. Richtig große Partystimmung kam auf, als die „Skydogs“ das musikalische Ruder übernahmen.
Fazit: Ein rundum gelungener Abend der Hoffnung auf ein weiteres Event der tatkräftigen Art macht.


UNTERNEHMEN DER REGION