Seitenlogo
Ralf G. Poppe

Volksbank-Regionalbeirat fördert Projekte mit 6.000 Euro

Bremervörde (rgp). Insgesamt sechs Vereine und Institutionen freuen sich über Geld vom Kreditinstitut. Es können noch weitere Förderanträge für dieses Jahr gestellt werden.
Dr. Michael Schröder (hinten, 2. v. li.) überreichte die Fördergelder an Vertreter:innen der Vereine und Institutionen.

Dr. Michael Schröder (hinten, 2. v. li.) überreichte die Fördergelder an Vertreter:innen der Vereine und Institutionen.

Kürzlich übergaben Vertreter des Regionalbeirats 1 der Volksbank Osterholz-Bremervörde für Bremervörde und die Samtgemeinde Geestequelle auf der Tennisanlage vom Bremervörder Tennissportverein Grün-Weiß e.V. Fördergelder in Höhe von 6.000 Euro.
Dr. Michael Schröder, Vorsitzender vom Regionalbeirat 1, betonte bei der offiziellen Übergabe der Beträge mittels eines symbolischen Schecks die wichtigen, z.T. ehrenamtlichen Aufgaben der nun bedachten Antragstellenden. Gleichzeitig rief er weitere gemeinnützige Vereine und Institutionen im Bereich des Regionalbeirats 1 dazu auf, sich noch schnell bis zum 16. September zu bewerben, sofern man in den Jahren 2020-22 keine Förderung durch die Volksbank eG oder deren Verbundpartner erhalten habe.
Der Topf sei noch gut gefüllt, fügten Volksbank-Geschäftsstellenleiter Geestequelle Ingmar Hinners und Sascha Ringe im Namen der Volksbank Bremervörde hinzu. Auch der Regionalbeirat 2, zuständig für die Region Gnarrenburg/Hambergen/Vollersode, nehme sehr gerne noch bis zum 30. September Förderanträge für konkrete Projekte entgegen. Anträge können schriftlich an das Geldinstitut gerichtet oder online unter www.vbohz.de/wir-fuer-sie/engagement/spenden-foerderungen eingereicht werden.
 
Förderungen im Einzelnen
 
Vor Ort konnten Thomas Wagner und Thomas Meyer für den Tennissportverein Grün-Weiß e.V. 1.000 Euro für Turnierbänke in Grün entgegennehmen.
Für die Grundschule Engeo erhielt Jan Buck vom Förderverein der Grundschule 1.500 Euro für ein Schulzirkus-Projekt.
Andreas Holst vom Förderverein der Feuerwehr und Ortsbrandmeister Holger Burfeindt freuten sich mit der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Elm über 800 Euro, um den in die Jahre gekommenen Defibrillator ersetzen zu können. Die ev.-luth. Kirchengemeinde Elm nahm durch Kirchenvorstand Mareike Diehn 700 Euro entgegen, um neue Büro-Schränke anzuschaffen.
An Kita-Leitung Adelheid Pohl ging für die Kindertagesstätte Oerel ein Betrag über 1.000 Euro, damit neue Fußball-Tore für die Kinder angeschafft werden können.
Helge Schlichting bekam für den Schützenverein Hesedorf e.V. 1.000 Euro, um das Lichtkonzept der örtlichen Schützenhalle energetisch zu erneuern.
Fördergelder vom Regionalbeirat 2 gingen kürzlich zudem in Höhe von 1.600 Euro an Findorffs Erben vom Kolbecksmoor e.V. sowie mit 750 Euro an den Turnverein „Frisch auf“ Hambergen von 1909.


UNTERNEHMEN DER REGION