Seitenlogo
Ralf G. Poppe

Viele Vereine profitieren

Der Regionalbeirat 1 der Volksbank Osterholz-Bremervörde schüttete für Vereinigungen aus Bremervörde und der Samtgemeinde Geestequelle 7.950 Euro aus.

Sascha Ringe (stehend, zweiter von links) freute sich, dass fast alle Empfänger:innen von Zuwendungen persönlich ihr Geld am Mehrgenerationenhaus entgegen nehmen konnten.

Sascha Ringe (stehend, zweiter von links) freute sich, dass fast alle Empfänger:innen von Zuwendungen persönlich ihr Geld am Mehrgenerationenhaus entgegen nehmen konnten.

Bremervörde. Kürzlich nahmen verschiedene gemeinnützige Gruppierungen im DRK-Mehrgenerationenhaus vom Koopmannhof in Oerel durch Sascha Ringe Förderspenden für konkrete Projekte entgegen.

Insgesamt schüttete der Regionalbeirat 1 der Volksbank Osterholz-Bremervörde für die Vereinigungen aus Bremervörde und der Samtgemeinde Geestequelle 7.950 Euro aus.

In Vertretung von Dr. Michael Schröder, dem Vorsitzender des Regionalbeirats 1, der über die Zuwendungen entscheidet, bemerkte Sascha Ringe bei der offiziellen Übergabe der Beträge an, dass für den Ort der Übergabe nicht zufällig das Mehrgenerationenhaus ausgewählt wurde. Denn bei den Ausschüttungen der Fördergelder, die aus Gewinnsparbeiträgen generiert werden, sei es bereits so etwas wie eine gute Tradition, dass ein Spendenempfänger als Gastgeber zum „offiziellen Teil“ einlade. So bedankte sich diesmal Marina Ropers im Namen der im Mehrgenerationenhaus untergebrachten Bücherei Geestequelle für 400 Euro, die zur Anschaffung von neuen Bücherregalen angedacht sind.

 

Geld für Vereine

 

Vor Ort freute sich Jürgen Schlichting als Schriftwart für den Mühlenverein Bremervörde-Elm über 350 Euro zur Anschaffung eines Werbebanners und für Fahnen. 500 Euro nahm Johann Roggenkamp für den DRK-Ortsverein Oerel entgegen, damit das Blutspendeteam für die ehrenamtliche Arbeit neu eingekleidet werden kann. Der Kinderspielplatz neben dem Fußballplatz in Ebersdorf erhält eine neue Doppelschaukel. Dafür nahm Nadine Jungen stellvertretend für den TSV Ebersdorf ebenfalls 500 Euro entgegen. Der Spielmanns- und Musikzug Elm nahm durch seine Vorsitzenden Ralf Burfeindt und Marko Schlichtmann 700 Euro für eine Lautsprecheranlage entgegen. Der Förderverein der Grundschule in Oerel, vertreten durch Kai Schröder, bekam einen Zuschuss von 750 Euro, um neue Pausenspielgeräte zu kaufen. Ebenfalls 750 Euro gingen nach Bremervörde zum PaNaMa Familienzentrum, für das Birthe Schlichter und Nicole Katt vor Ort waren. Der Betrag unterstützt das Familienzentrum, damit neue Spielfahrzeuge angeschafft werden können. Kassenwartin Monika von Reith bedankte sich im Namen des TuS Hipstedt für eine Unterstützung von 1.000 Euro für die Anschaffung von Bodenturnmatten und eines Trampolins. Weitere 1.000 Euro gingen an den Oste Yacht Club in Bremervörde. Der stellvertretende Vorsitzende Stephan Otto bedankte sich, da nun neue Segel für Laser-Jollen erworben werden können. Der Backoben-Kring, eine Gemeinschaft aus Bevern, vertreten durch Ortsbürgermeister Mathias Betz, erhielt 1.000 Euro zur Anschaffung eines Gartenhauses. Weitere 1.000 Euro für ein Wasserspiel gingen in Abwesenheit unterstützend an die Kita St. Liborius in Bremervörde.

 

Weitere Förderungen möglich

 

Sascha Ringe rief abschließend alle gemeinnützigen Vereine, Gruppen und Institutionen, die in den Jahren 2021-23 bislang nicht unterstützt wurden und im Bereich des Regionalbeirats 1 antragsberechtigt sind, dazu auf,

sich umgehend um eine Unterstützung für ein konkretes Projekt zu bewerben, da noch einige finanzielle Mittel vorhanden sind. Anträge können schriftlich an das Geldinstitut gerichtet oder online unter www.vbohz.de/wir-fuer-sie/engagement/spenden-foerderungen.html eingereicht werden.


UNTERNEHMEN DER REGION