Seitenlogo
eb

Vandalen am Kreishaus

Landkreis Rotenburg (eb). Unbekannte haben am Montagabend mit Steinen mehrere Fensterscheiben am Rotenburger Kreishaus zerstört sowie Tische und Stühle im Gebäude umgeworfen. Der Landkreis hat eine Belohung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise ausgesetzt.

Landkreis Rotenburg (eb). Unbekannte haben am Montagabend mit Steinen mehrere Fensterscheiben am Rotenburger Kreishaus zerstört sowie Tische und Stühle im Gebäude umgeworfen. Und das ist nicht der erste Fall. Ob die Vandalen auch etwas gestohlen haben, konnte laut Landkreis-Sprecherin Christine Huchzermeier noch nicht abschließend ermittelt werden. Fest stehe aber, dass der Landkreis eine Belohnung für sachdienliche Hinweise in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt hat. Insgesamt wurden acht Verglasungen zersplittert oder sogar ganz zerstört. Im Empfangsbereich des Kreishauses eine Scheibe der Schiebetür und ein Fenster, am Nebeneingang zu den Sitzungssälen eine Scheibe der Schiebetür und ein Seitenteil, im großen Sitzungssaal die Glastür zum Park und die äußere Scheibe des Fensters daneben sowie im Amtshof zwei Scheiben der äußeren und die inneren Fenster eines Büros. Da es sich um große Verglasungen mit Verbund-Sicherheitsglas handelt und zum Teil auch die Rahmen beschädigt wurden, rechnet der Landkreis mit einer Schadenshöhe von rund 15.000 Euro. In den vergangenen Monaten wurden wiederholt Scheiben eingeschlagen, Bänke beschädigt und Pflanzen aus den Beeten gerissen bzw. gestohlen worden, so Huchzermeier. Ob es sich um gezielte Attacken gegen das Kreishaus oder einfach nur um „Langeweile“ handele, wisse man nicht. Landrat Hermann Luttmann sei wütend und tief enttäuscht, dass Menschen auf Kosten der Allgemeinheit diesen Weg wählen und sinnlos Dinge zerstören. Man habe aus dem neuen Vorfall nun Konsequenzen gezogen: In den Abend- und Nachtstunden wird jetzt ein Sicherheitsdienst eingesetzt.


UNTERNEHMEN DER REGION