Seitenlogo
eb

Überbackener Spargel

Meike hat gekocht.

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Meine letzte Spätschicht ist geschafft, nun kann ich endlich Urlaub machen. Zwei Wochen lang nichts tun, nicht an Arbeit denken. Gerade Letzteres ist immer schwierig bei mir. Die Bewohner liegen mir am Herzen und jeder Einzelne kam noch zu mir in die Küche und hat mir einen schönen Urlaub gewünscht. Sie können sich vorstellen, dass mir die Tränen in den Augen standen. Wie es wohl wird, wenn ich in Rente gehe?

Haben Sie schon Spargel gegessen? Einfach lecker. Vom grünen Spargel bin ich nicht so begeistert, esse ihn aber auch. Wir fangen mal mit dem Rezept an, es ist für 4 Portionen.

Im Rezept sind es Schweineschnitzel, die ich beim nächsten Mal durch Hähnchenschnitzel ersetzen werde. Ich finde, Hähnchenfleisch bleibt saftiger und vor allem zarter.

Wie immer zuerst die Zutaten: 4 Schweineschnitzel à 175g, 1,5 kg weißer Spargel, 450g grüner Spargel, Salz, Zucker, 4 EL Öl, Pfeffer, 250g Creme Fraiche, 225g Kräuter-Frischkäse, 175g Lauchzwiebeln, 125g geräucherte Speckwürfel, 100g geriebener Emmentaler.

Los geht‘s. Den weißen Spargel schälen Sie ganz, den grünen nur das untere Drittel und schneiden die Enden ab. Den weißen Spargel etwa 10 Min. in gesalzenem Wasser mit etwas Zucker kochen. Grünspargel nach 5 Min. dazu geben und mitgaren. Die Schnitzel etwas flach klopfen. Jede Seite ca. 2 Min. in 3 EL Öl braten. Kurz vor Ende der Bratzeit mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen. Spargel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen. 300 ml Spargelwasser abmessen. Mit Creme Fraiche und Frischkäse in einem kleinen Topf verrühren und etwa 5 Min. einkochen lassen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen können Sie schon mal auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Lauchzwiebeln abbrausen, putzen und in feine Ringe schneiden, 2 EL davon zur Seite stellen. Die Speckwürfel in 1 EL Öl kross braten, Zwiebelringe dazu geben und kurz mitbraten. Eine Auflaufform leicht einfetten. 2/3 der Soße hinein geben, Schnitzel darauf legen und den Spargel gleichmäßig darauf verteilen. Mit dem Speckwürfel-Mix bestreuen. Restliche Soße darüber träufeln und mit Käse bestreuen. Das Ganze im heißen Ofen ca. 25 Min. überbacken. Auf Teller anrichten. Laut Rezept passt als Beilage Stampfkartoffeln dazu. Habe ich für uns gemacht, schmeckte wunderbar. Den Stampf mit den restlichen Zwiebelringen bestreuen. Das war mein diesjähriges Spargelrezept.

Beim nächsten Mal backe ich mit Erdbeeren und Rhabarber, eine tolle Kombination.

Im Moment weiß man gar nicht so recht was man anziehen soll. Winterjacke oder nicht. Wir haben die Stühle draußen stehen und dort auch schon Kaffee getrunken. Schon ist alles wieder vorbei. Mein Stichwort, liebe Leserinnen und Leser. Ich muss für heute meinen Herd ausstellen, die Schürze an den Haken hängen und das Licht ausmachen. Feierabend. Aber nicht für lange, dann stehe ich wieder da, koche und backe für Sie und das sehr gerne. Machen Sie es gut, ich sage für heute tschüss und bis bald. Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION