Seitenlogo
rgp

Trauer bewegen

Seit kurzem bietet Katja Poppe als SeelenSport®-Trainerin neue Wege in der Trauerbewältigung an.

Bremervörde (eb). Katja Poppe hat in Frankfurt und München jahrelang im Sportbusiness gearbeitet, und sich nach ihrer Rückkehr hier in Bremervörde als Trauer-Mediatorin engagiert. Seit kurzem bietet sie als SeelenSport®-Trainerin neue Wege in der Trauerbewältigung an.

Nach ihrer Ausbildung in Bremervörde und Frankfurt arbeitete Katja Poppe einige Jahre beim Deutschen Fußball Bund (DFB) in Frankfurt sowie für den FC Bayern in München. Heute ist sie SeelenSport-Trainerin aus Leidenschaft, sagt sie über ihr nebenberufliches Engagement, in dem sie Trauernden zur Seite steht.

 

SeelenSport®

 

Beim SeelenSport® handelt es sich um ein gefühlsorientiertes Bewegungskonzept, das darauf abzielt, Gefühle zu spüren. Mit speziellen Übungen samt Affirmationen sowie Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Abläufen werden die Teilnehmenden dort abgeholt, wo sie sich gerade befinden. Zu Anfang und gegen Ende eines Trainings wird in den Körper hineingefühlt und geschaut, wie es den Trauernden geht, sodass nach Ablauf einzelner Stunden bereits Veränderungen wahrgenommen werden können.

Poppe hat bereits 2011, als sie ihre Ausbildung zur Hospizbegleiterin absolvierte, in Bremervörde die Besonderheiten der Trauerbegleitung erfahren. Anschließend durfte sie im ambulanten Dienst des Hospizes Bremervörde-Zeven Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten. Zudem hat die hauptamtlich beim Sozialamt Beschäftigte von 2006 bis 2010 als erste Frau hauptberuflich als Sozialarbeiterin in der Außenstelle der Wohnungslosenhilfe der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. im Berberdorf in Esslingen gearbeitet. „Hier kam ich erstmals in meinem Leben direkt mit dem Thema Leben und Tod in Kontakt. Zum einem dadurch, dass ich mehrere Menschen aus meinem Klienten-Kreis verlor sowie im privaten Bereich nahestehende Menschen durch Krankheit frühzeitig verabschieden musste“, so Poppe. All diese Erfahrungen fließen in ihr Wirken mit ein.

 

Gefühle erleben und Spannungen lösen

 

„Das Format SeelenSport lernte ich während der Pandemiezeit kennen und schätzen. Mein Ehemann entdeckte das Buch von Katrin Bieber 2021, und ich war sofort Feuer und Flamme“, erzählt die SeelenSport®-Trainerin. Transportierte das Buch, bzw. die Methode doch genau das, wonach sie eine lange Zeit gesucht habe. „Gefühle leben, ihnen ihren Raum schenken, und (vielleicht auch später) diese verstehen und integrieren.“ Als hochsensibler Mensch verfügt Katja Poppe über eine sehr feinfühlige Wahrnehmung. Sie spürt im Körper oft eher, unmittelbarer, direkter, Schwingungen, die von anderen Menschen mit einer allgemeinen Wahrnehmung zumeist nicht bemerkt, bzw. erst später wahrgenommen werden. „Diese Fähigkeit ist ein Geschenk, das ich erst mit zunehmenden Lebensjahren als solches annehmen konnte. Die Fähigkeit hilft mir in meinen Trainings heute dabei, sanft und mitfühlend auf Menschen einzugehen und sie zu begleiten.“

Die Ausbildung zur SeelenSport®-Trainerin absolvierte die überzeugte Barfußläuferin im Jahr 2022 im Allgäu. „SeelenSport ist ein Glücksfall für mich, da ich mich durch die Ausbildung selbst noch tiefer kennenlernen durfte.“ Poppe habe verstanden, dass ihre persönlichen muskulären Verspannungen größtenteils in nicht gelebten Gefühlen ihren Ursprung hatten“.

Ungelebte Gefühle, so die SeelenSport®-Trainerin, könnten zu tiefgreifenden Verspannungen bis zu einer tiefliegenden Trauer führen. Derartige Trauergefühle könnten beispielsweise dazu führen, dass man sich selbst nicht mehr spüre.

Bei der Familienwoche des Vereins FontanHerzen e.V. wird Katja Poppe im Sommer - bereits im zweiten Jahr - SeelenSport®-Trainings geben. In Bremervörde beginnen die nächsten Kurse ab dem 29. April 2024.

 

Kontakt

 

Wer sich von dem Angebot angesprochen fühlt, kann per E-Mail an sensibel-stabil@outlook.de oder unter 015121673179 Kontakt aufnehmen.

https://www.lebensdienstleistungen.de/

https://www.seelensport.at/stores/katja-poppe/

 


UNTERNEHMEN DER REGION