Seitenlogo
eb

Tanzen im Sitzen

Bremervörde (eb). Das Bildungszentrum Bremervörde (LEB/VHS) Bremervörde bietet am Samstag, 20. März, eine Fortbildung für Betreuungskräfte §53c SGB XI und Pflegekräfte sowie Fachhelfer:innen, der Pflege und Betreuung in der Altenpflege und alle Interessierten an.
 

Tanzen im Sitzen ist eine eigenständige Tanzform, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt ist. Die ganzheitliche Aktivierung verbessert die Beweglichkeit, schult die Konzentration, die Koordination und das Reaktionsvermögen. Immer mehr Menschen leiden an Demenz-Erkrankungen. Diese Entwicklung macht es erforderlich, Tänze im Sitzen zu vereinfachen, um sie als Aktivierungsangebot und zur Erhaltung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz einsetzen zu können.
In dieser Fortbildung werden unterschiedliche Tänze im Sitzen und Bewegungsspiele im Sitzen vorgestellt und Vereinfachungen dazu erarbeitet. Die Inhalte sind: Praktische Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis, Anregung und Förderung der visuellen Wahrnehmung, Förderung des Gedächtnisses und der Orientierung.
Die Referentin ist Reinhild Wieters-Hilck. Die Kursgebühren betragen 80 Euro. Der Unterricht findet in den Räumen des Bildungszentrums, Am Hafen 5 in Bremervörde statt.
Die Kurse werden zurzeit in Kleingruppen durchgeführt. Selbstverständlich werden die Hygiene- und Abstandsregeln streng eingehalten.
Weitere Informationen sind beim Bildungszentrum, Am Hafen 5, Bremervörde oder unter der Telefonnummer 04761/866970 erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION