Seitenlogo
Mareike Kerouche

Tageshospiz eröffnet - Teilstationäres Angebot seit Oktober

Bremervörde (eb). Anfang Oktober hat das Bremervörder Hospiz ein teilstationäres Tagesangebot eröffnet. Dafür haben die Mitarbeiterinnen Nicole Anders und Kerstin Neumann zusammen mit Hospizleiterin Sabine Eckstein zwei wohnliche Räumen im Erdgeschoss der Einrichtung hergerichtet. Erkrankte haben dort täglich ab 8.30 Uhr bis in den Nachmittag hinein beste Aufenthaltsbedingungen, wenn sie für sich sein möchten.

Sabine Eckstein sagt: „Unsere Tagesgäste werden durch Pflegefachkräfte betreut. Therapeutische und tagesstrukturierende Angebote wie Spaziergang oder Ausfahrt mit Rollstuhl, Gesellschaftsspiele, Gedächtnistraining, kreatives Gestalten kommen hinzu. Über dies erwartet sie ein an ihren persönlichen Bedürfnissen und Wünschen orientiertes Mahlzeitenprogramm zum Mittag und am Nachmittag.“
Das Angebot einer teilstationären hospizlichen Versorgung richtet sich an lebensbegrenzend Erkrankte,
- die aufgrund ihrer Erkrankung hospizberechtigt sind,
- für die es trotz guter ambulanter medizinischer und pflegerischer Versorgung zu Hause zunehmend schwerer wird, den Alltag zu organisiert zu bekommen,
- für die eine andauernde stationäre Aufnahme im Hospiz kommt nicht oder noch nicht infrage kommt.
- die sich eine konzentrierte therapeutische, medizinische und pflegerische Behandlung wünschen,
- die an einem oder mehreren Tagen pro Woche außerhalb der eigenen Häuslichkeit unter Menschen sein möchten,
- die über eine gewisse Mobilität verfügen.
Der Aufenthalt im Tageshospiz Bremervörde ist für den Erkrankten kostenfrei. Die Entstehenden Kosten werden von den Krankenkassen und aus Spenden gedeckt.


UNTERNEHMEN DER REGION